Meerbusch Abgespeckt – auf gesunde Art

Meerbusch · Vor drei Jahren haben der TuS Bösinghoven und die Ernährungsberaterin Petra Gesthuysen-Mieden ein für Meerbusch einzigartiges Projekt entwickelt. Das "Dreigänge-Menü. Von XXL zu L".

 Andrea Salzberger (li.) und Ingrid Zoremba haben ihre Essgewohnheiten umgestellt und seit 2009 jede Menge Kilos verloren. Die alte Hose hat ausgedient, bleibt aber Mahnmal.

Andrea Salzberger (li.) und Ingrid Zoremba haben ihre Essgewohnheiten umgestellt und seit 2009 jede Menge Kilos verloren. Die alte Hose hat ausgedient, bleibt aber Mahnmal.

Foto: UD

Zwei Teilnehmerinnen stellen sich vor. Sie haben mit Sport und gesundem Essen stark abgenommen. Andrea Salzberger (38) wollte endlich etwas ändern. 152 Kilogramm hat sie auf die Waage gebracht. Die Aussicht, wie viele in ihrer Familie zu erkranken, fand sie beunruhigend.

Da kam ihr das "Dreigänge-Menü. Von XXL zu L" vom TuS Bösinghoven gerade recht. Das war 2009. Heute wiegt sie 73 Kilogramm und bezeichnet sich selbst als "trockenen Schokoholiker". Sie kann endlich auch eins wieder: "Achterbahnfahren. Der Bügel geht wieder zu."

Wie ihre Mitstreiterin Ingrid Zoremba (54) hat sie unter Anleitung begonnen, Sport zu treiben. "Anfangs sind wir einmal um Bösinghoven gewalkt", sagt Zoremba. "Immer in Begleitung von zwei Trainerinnen." Später wurde die Strecke länger, und Gymnastik kam hinzu. Parallel haben die beiden Frauen eine Ernährungsberatung bei Petra Gesthuysen-Mieden gebucht, bei der einmal im Monat die Theorie und im Wechsel das praktische Kochen im Vordergrund steht.

Einzigartiges Konzept

Gesthuysen-Mieden hat das Konzept gemeinsam mit Roswitha Ogrosky, Abteilungsleiterin Gymnastik beim TuS Bösinghoven, entwickelt — ein in Meerbusch einzigartiges Konzept, das beiden nutzt. Denn wer abnehmen will, tut gut daran, sich zu bewegen und aufs Essen zu achten.

"Wir profitieren alle davon", so Ogrosky. Voraussetzung zur Teilnahme am XXL-Projekt ist die Mitgliedschaft im TuS. "Anfangs betreuen wir die Übergewichtigen intensiv. Später, wenn sie abgenommen haben, können sie alle Kurse nutzen, die unsere Gymnastikabteilung bietet. Je nach Fitness", Ogrosky. Ziel der Kurse ist nicht das schnelle Abnehmen. "Die Ernährungsumstellung zielt darauf, Essgewohnheiten zu ändern und kontinuierlich Gewicht zu verlieren", so Gesthuysen-Mieden.

"Ich esse alles", sagt Andrea Salzberger. "Aber ich weiß, wann ich wie viel essen darf. Ich betreibe weiter Sport. Kohlenhydrate und Zucker sind nach 18 Uhr tabu." Genau wie Ingrid Zoremba ist sie in der Gruppe geblieben, die sich weiterhin trifft, aber nicht mehr so intensiv betreut wird. "Wir lassen die Teilnehmer nach einem Jahr nicht allein", sagt Gesthuysen-Mieden. "Die Motivation wird so gestärkt."

Salzberger hat in der ersten Zeit rund 3,5 Kilogramm pro Monat verloren. Bei Ingrid Zoremba waren es zwischen 500 und 800 Gramm. Beide bleiben dran. "Es ist wichtig, nicht in alte Essgewohnheiten zurückzufallen", sagt Gesthuysen-Mieden. Sie hat ihre Kursteilnehmerinnen mit dem notwendigen Rüstzeug dafür ausgestattet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort