Meerbusch Am 9. März soll Meerbusch viel sauberer werden

Meerbusch · Zum zwölften Mal veranstaltet die Stadt am 9. März den "Saubertag" — Bürger können sich jetzt anmelden

Alle packen mit an beim Siggi-Sauber-Tag
10 Bilder

Alle packen mit an beim Siggi-Sauber-Tag

10 Bilder

Der zwölfte Meerbuscher Saubertag rückt näher: Am Samstag, 9. März, 10 bis 13 Uhr, werden engagierte Meerbuscher aller Altersgruppen verstreutem Unrat aller Art zu Leibe rücken. Motto des Tages: "Mach' weg was dich stört!" Wer mitmachen möchte, kann sich jetzt über das Umwelttelefon der Stadt, 916-191, oder per E-Mail an fb1@meerbusch.de melden — am besten gleich mit einem Hinweis, wo er am Saubertag gern anpacken möchte. Viele Helfer werden einmal mehr am Rheinufer zwischen Mönchenwerth und Langst-Kierst gebraucht.

Die Meerbuscher Schulen planen Aktionen rund um die Schulhöfe, darüber hinaus aber können wie immer auch Vereine, Privatleute, Familien, Nachbarschaften, Kegelklubs und Gruppen aller Art mitmachen. Kolonnen des Stadtbauhofes sorgen für die Logistik.

Trotz einer breit angelegten Sauberkeitsinitiative, die seit dem ersten Saubertag im Jahr 2002 läuft, gibt es laut Stadtsprecher Michael Gorgs auch in Meerbusch noch problematische Ecken: Sorgenkinder in Sachen Sauberkeit seien Parkplätze an Supermärkten oder auch Container-Standorte geblieben, die als wilde Müllkippen missbraucht würden. "Hier leistet die Besatzung unseres Saubermobils regelmäßig Schwerarbeit, um den Dreck zu beseitigen", sagt Gorgs. "Wenn sich alle benähmen, wäre dieser Aufwand nicht nötig."

Mit großem Eifer bereiten derweil auch die Meerbuscher Bürgervereine den Saubertag vor. Karl-Heinz Rütten (Strümp), Hubert Kräling und Albert Güllmann (Bösinghoven), Hans-Wilhelm Webers und Ulrich Fink (Nierst) sowie Ralf Mertens (Ilverich) organisieren die Arbeiten in ihren Stadtteilen. "Sie kennen die neuralgischen Punkte im Dorf am besten und können auch am besten die Helfer mobilisieren", sagt Heiko Bechert, dessen Fachbereich Umwelt den Saubertag begleitet. Die Aktionen gehen mittlerweile über das reine Unratsammeln hinaus. So werden unter anderem auch Graffiti und Schmierereien an Bushaltestellen, Stromkästen und Wänden beseitigt.

Auch die Schulen sind gefordert. Den Schulgarten auf Vordermann bringen oder einen dunklen Flur streichen — alles ist möglich. Fachleute des städtischen Service Immobilien stehen mit Rat und Material zur Verfügung. Der gesellige Abschluss des Saubertages findet in diesem Jahr in den Bürgerräumen der Alten Schule in Nierst statt. Hier gibt es für alle Helfer heiße Suppe, Brötchen, Getränke — und den persönlichen Dank des Bürgermeisters.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort