Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Meerbusch Bewegtes Leben

Düsseldorf · Ulrike Halbach aus der Teloy-Apotheke in Lank-Latum macht ein Fernstudium zur Präventologin. Ab Montag hält die Meerbuscherin Vorträge zur Gesundheitsvorsorge und lädt zu Mitmachkursen ein.

Laufen und Tanzen zählen zu ihren Freizeitbeschäftigungen. Beruflich kümmert sich Ulrike Halbach in der Teloy-Apotheke in Lank-Latum um die Gesundheit ihrer Kunden. Dass sich beides gut miteinander verbinden lässt, weiß die Meerbuscherin nicht erst seit dem Beginn ihres Studiums zur Präventologin. Als Gesundheitsberaterin hat die Pharmazeutisch Technische Assistentin (PTA) bereits Erfahrungen gesammelt, und so fiel es ihr nicht schwer, ihre Chefin Kathrin Stamm von der Idee zu überzeugen, eine Vortrags- und Mitmachreihe zur Gesundheitsförderung anzubieten.

Der Startschuss fällt am Montag, 7. Februar, um 18.30 Uhr an der Hauptstraße 44 in Lank-Latum. Dann geht's um Osteoporose. Es gebe viele Faktoren, die Osteoporose als eine der größten Volkskrankheiten begünstigen, sagt Ulrike Halbach. Zu wenig Bewegung, schlechte Ernährung, Rauchen, aber auch die Einnahme von Medikamenten gehörten dazu. Der Schwund von Knochensubstanz könne eine äußerst schmerzhafte Angelegenheit sein, und deshalb gelte die alte Empfehlung, Vorbeugen sei besser als Heilen.

Für den Tag danach bieten die Mitarbeiter der Teloy-Apotheke an, mit modernen Ultraschallverfahren die Knochendichte zu messen. Innerhalb von zehn Minuten steht das Ergebnis fest und wird erläutert. Ab 16 Uhr informiert Ulrike Halbach erneut über die Krankheit und die Methoden der Vorbeugung. Neben der Zufuhr von Calcium führe auch eine moderate und regelmäßige Bewegung zur Stärkung der Knochen, informiert sie.

Wie ein entsprechendes Training, das stärkend auf Knochen und Muskeln wirkt, in den Alltag eingebaut werden kann, das möchte die angehende Präventologin am Mittwoch vormittag und nachmittag zeigen und erklären. Weitere Termine zur kostenlosen Teilnahme können im Februar jederzeit in der Apotheke erfragt und vereinbart werden.

Ulrike Halbach hat den Anstoß zu ihrer Ausbildung durch einen Artikel in einer Fachzeitschrift bekommen. "Ich wollte schon länger etwas Neues machen", sagt sie. Mündlich und schriftlich muss sie beim Berufsverband der deutschen Präventologen ihre Prüfungen in den Gebieten Ernährung, Bewegung, Stress/Entspannung und Umwelt ablegen, Hausarbeiten schreiben. Danach kann sie in Volkshochschulen, beim Sportverband, bei Krankenkassen und Ärzten als qualifizierte Leiterin Kurse anbieten. Beeindruckt hat sie das Motto des Berufsverbandes, das die Intention ihres Engagements treffend ausdrücke: "Gesundheit ist weniger ein Zustand und mehr eine Haltung, und sie gedeiht mit der Freude am Leben." Sie teile diese eher optimistische Einstellung, sagt sie.

Ein besonderes Augenmerk legt die Mutter einer 23-jährigen Tochter auf Bewegungsübungen auf einem Trampolin. Das Sportgerät steht in diesem Monat zum Ausprobieren in der Apotheke. "Das macht einen Riesenspaß und bewirkt höchste Stoffwechselreaktionen", sagt sie. Mit dem Haltegriff sei es auch für ältere Menschen geeignet.

Info Teloy-Apotheke, Lank, Hauptstraße 44, Inhaberin: Kathrin Stamm, Tel. 02150/912400, Kontakt: info@stamm-apotheken.de, www.stamm-apotheken.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort