Meerbusch Bistum stellt fest: Pfarrer verstieß gegen die Satzung

Meerbusch · Hubert Kräling darf Mitglied des Pfarrgemeinderates Hildegundis von Meer bleiben

Pfarrer Norbert Viertel hat mit seinem Rauswurf des langjährigen Pfarrgemeinderatsmitglieds Hubert Kräling aus Bösinghoven gegen die Satzung des Bistums Aachen verstoßen. "Fakt ist, dass ein ordentlich gewähltes Mitglied des Pfarrgemeinderates von niemandem einfach ausgeschlossen werden darf, auch nicht vom Pfarrer. Das ist in der Satzung ganz klar geregelt", erklärte gestern auf Anfrage Bernd Wolters, beim Bistum Aachen zuständig für die Arbeit in den Gemeinschaften der Gemeinden, Pfarreien und Gemeinden. "Selbst wenn die Mehrheit den Ausschluss beschließen sollte, muss anschließend zunächst die Schlichtungsstelle des Bistums eingeschaltet werden. Während dieses Verfahrens bleibt derjenige Mitglied des Pfarrgemeinderates."

Wie unsere Zeitung berichtete, hatte Pfarrer Norbert Viertel im Februar Kräling aufgefordert, an der Sitzung des Pfarrgemeinderates nicht teilzunehmen und dies damit begründet, dass eine "vertrauensvolle Zusammenarbeit" nicht möglich sei. Kräling hatte wegen des Vorgangs beim Bistum Beschwerde eingelegt, viele Gläubige in der Pfarrei zeigten sich schockiert. Binnen drei Tagen kamen knapp 700 Unterschriften zusammen, die vom Bischof einen Verbleib Krälings im Pfarrgemeinderat forderten und ihn baten, zu vermitteln. Die Liste wurde dem Bistum vor wenigen Tagen zugeschickt. Da hatte Wolters bereits mit Kräling gesprochen. Am vergangenen Samstag wurde dann der restliche Pfarrgemeinderat nach Aachen eingeladen. "Jeder aus seinem Blickwinkel versucht, sich produktiv in die Arbeit des Pfarrgemeinderates einzubringen", schildert Wolters seinen Eindruck. Und wie geht es nun weiter? "Es geht darum, zu einer Kultur einer vertraulichen Zusammenarbeit zu finden. Ohne die ist eine pastorale Arbeit nicht möglich", sagt Wolters. Das habe er in beiden Gesprächen thematisiert. "Die Lösung kann nicht allein darin liegen, ein Mitglied aus dem Pfarrgemeinderat auszuschließen." Kräling also bleibt Mitglied des Pfarrgemeinderates. Nun trat Maike Lange aus — "aus persönlichen Gründen".

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort