Meerbusch Bö-Center gerettet: neue Inhaberin gefunden

Meerbusch · Gabriele Daamen gehört die angrenzende Bäckerei. Sie hat das Center in Bösinghoven übernommen

 Durch die neue Inhaberin soll sich für die Kunden des Bö-Centers wenig ändern. Die Öffnungszeiten werden wohl an die Bäckerei angeglichen.

Durch die neue Inhaberin soll sich für die Kunden des Bö-Centers wenig ändern. Die Öffnungszeiten werden wohl an die Bäckerei angeglichen.

Foto: BSS

Rund um das Bö-Center in Bösinghoven gab es immer wieder Hiobsbotschaften: Nach der Zwangsversteigerung der Immobilie vor vier Jahren sollte alles besser werden. Doch Ende Februar hat der Metzger seinen Betrieb eingestellt und das Center stand auf der Kippe. "Die Betreiber wollten aufhören und sind an mich herangetreten, ob ich Interesse an der Nachfolge hätte", sagt Gabriele Daamen. Sie ist Inhaberin der gleichnamigen Bäckerei, die in einer separaten Filiale an das Bö-Center angebunden ist. Daamen entschied sich dafür und ist seit einer Woche offiziell die Inhaberin des 330 Quadratmeter großen Bö-Centers.

"Ich möchte, dass das Center erhalten bleibt, damit die Bösinghovener eine Möglichkeit zum Einkaufen haben. Außerdem hätte auch meine Bäckerei-Filiale darunter gelitten, wenn das Center hätte schließen müssen", sagt Daamen. Das Angebot ändert sich kaum, wird lediglich etwas gestrafft. Weiterhin wird es frisches Obst, Gemüse, Tiefkühlkost und Getränke geben. "Nur die Haushaltsartikel haben wir aus dem Sortiment genommen. Außerdem gibt es kein abgepacktes Brot mehr", erklärt die neue Inhaberin.

Kein Wunder, für Brot, Brötchen und Kuchen sorgt die Bäckerei nun ganz alleine. Der Lieferservice für Getränke bleibt weiterhin erhalten, und die Post-Filiale wird unter bisheriger Regie weiter betrieben. Was die Öffnungszeiten angeht, befindet sich das Bö-Center erst mal in einer "Experimentierphase", wie Daamen es nennt.

Die Bäckerei öffnet nach wie vor jeden morgen um 6.30 Uhr. Der Supermarkt steht den Kunden daran angepasst zunächst ab 7 Uhr zur Verfügung. Der Post-Service soll ab spätestens 8 Uhr geöffnet sein, aber die Erfahrungen der ersten Wochen sollen zeigen, was die Kunden brauchen und wie sie das Angebot nutzen.

Von 13 bis 15 Uhr ist Mittagspause, abends wird das Bö-Center um 18.30 Uhr geschlossen. Samstag ist derzeit von 6.30 bis 13 Uhr geöffnet und sonntags gibt es von 8 bis 11 Uhr Waren aus der Bäckerei.

"Die Resonanz auf die Übernahme ist bisher sehr gut. Alle sind froh, dass wir weitermachen und ich hoffe natürlich auch, dass es sich auszahlt", sagt Daamen zuversichtlich. Sie verstehe das Bö-Center als kleinen Dienstleiter vor Ort, hat auch die beiden Mitarbeiter übernommen. Obwohl Daamen noch Bäckerei-Filialen in Krefeld und Duisburg hat, investiert sie gerne in den Standort Bösinghoven. "Das ist für mich ein wichtiges Standbein, und ich hoffe, dass es sich weiterhin rechnet", sagt Daamen.

(RP/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort