Meerbusch Bösinghoven verschafft sich Luft

Meerbusch · Die Schwarz-Gelben gewinnen in Hamborn mit 5:1. Ziel ist der Klassenerhalt

 Der TuS will am Saisonende auf Platz 14 stehen.

Der TuS will am Saisonende auf Platz 14 stehen.

Foto: Ralf Hohl

Der TuS Bösinghoven darf wieder auf den Klassenerhalt in der Oberliga Niederrhein hoffen. Die Schwarz-Gelben setzten sich gestern mit 5:1 (2:1) bei den Sportfreunden Hamborn durch und verkürzten den Abstand aufs rettende Ufer auf einen Zähler. "Der Sieg war enorm wichtig. Jetzt ist wieder alles drin für uns", sagte Trainer Carsten Baumann. Seine Mannschaft zeigte sich im ersten Durchgang sehr konzentriert und hatte deutlich mehr Spielanteile. Bekim Kastrati vergab in der Anfangsphase zweimal die Chance zur Führung.

Diese gelang in der 36. Minute seinem Sturmpartner Kevin Dauser. Bösinghovens Torjäger scheiterte nach einem Alleingang zunächst an Keeper Björn Blättermann, brachte den Abpraller aus spitzem Winkel aber im Tor unter. Kurz zuvor hatte auf der Gegenseite TuS-Torwart Oliver Seibert den einzig gefährlichen Schuss der Hausherren vor der Pause um den Pfosten gelenkt. Vor dem Anpfiff hatte Coach Baumann dem Schlussmann "aus einer Bauchentscheidung heraus" sein Vertrauen für die letzten drei Partien ausgesprochen. Direkt nach Wiederbeginn erhöhten die Schwarz-Gelben durch einen direkt verwandelten Freistoß von Aleksandar Pranjes auf 2:0. Die Freude darüber währte aber nicht lange, denn im Gegenzug verkürzte Hamborn durch Marco Ferreira überraschend auf 1:2.

Die Gangart wurde nun härter. Hamborns Daniel Surkau stoppte Florian Witte unsanft und erhielt dafür in der 52. Minute die Rote Karte. In Unterzahl wachte der Tabellenletzte plötzlich auf und kam zu mehreren guten Gelegenheiten. "In dieser Phase hatten wir einige Schwierigkeiten und Glück, dass wir nicht den Ausgleich bekommen haben", gab Baumann zu.

Erst als Pranjes 20 Minuten vor Schluss mit einem trockenen Schuss ins lange Eck den Zwei-Tore-Abstand wieder hergestellt hatte, war der Widerstand der Sportfreunde gebrochen. In der Schlussphase hatte der TuS leichtes Spiel und schraubte das Ergebnis durch Dauser (80.) und Daniel Klinger (87.) noch in die Höhe. "Es war sicherlich nicht unsere beste Leistung, aber wenn man am Ende 5:1 gewonnen hat, kann man zufrieden sein", bilanzierte Baumann. In den letzten beiden Saisonspielen am Donnerstag (19.30 Uhr) in Cronenberg und am Sonntag (15 Uhr) gegen Kapellen-Erft will der TuS nun den Sprung auf Platz 14 perfekt machen.

TuS: Seibert - van den Bergh, Altenbeck, Ndoum, Klinger - Pappas, Purisevic, Pranjes, Witte (67. Kobe) - Kastrati (79. Krause), Dauser (83. Mavroudis) Tore: 0:1 Dauser (36.), 0:2 Pranjes (47.), 1:2 Ferreira (48.), 1:3 Pranjes (70.), 1:4 Dauser (80.), 1:5 Klinger (88.) Rote Karte: Surkau (52.) Zuschauer: 150

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort