Meerbusch Bundestagswahl: Die ersten Plakate hängen bereits

Meerbusch · Knapp zwei Monate vor der Bundestagswahl am 22. September haben die Piraten als erste Partei in Meerbusch mit dem Wahlkampf begonnen. Von Lank bis Büderich hängen seit am Montag hunderte Wahlplakate.

 Die Piraten haben in Meerbusch großflächig plakatiert.

Die Piraten haben in Meerbusch großflächig plakatiert.

Foto: Boris Schmidt

Laut Runderlass des Ministeriums für Landesplanung dürfen Wahlplakate drei Monate vor dem Wahltag aufgehängt werden. "Die politischen Parteien bekommen auf Antrag eine Sondernutzungsgenehmigung für Plakatständer und Infostände", erklärte Stadtsprecher Michael Gorgs.

Pro Plakat und Werbetag müssen zehn Cent bezahlt werden; insgesamt aber mindestens 10,20 Euro. Die etablierten Parteien in Meerbusch hatten verabredet, Mitte August mit der Plakatierung zur Bundestagswahl zu beginnen — und maßvoll zu plakatieren. CDU-Vorsitzender Werner Damblon sagte auf Anfrage zur frühen Plakatierung der Piraten: "Wer's nötig hat..."

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort