Meerbusch Bunte Bodys für Lola und Fritz

Meerbusch · Suzanne Wienen-Quante (55) hat bunte Bodys aus Neopren für Hunde entwickelt. Sie werden ab sofort unter dem Label "Animal Angel" vermarktet. Das Konzept der Büdericher Maklerin ist ausbaufähig.

 Suzanne Wienen-Quante hat für ihre Lieblinge Lola und Fritz schützende Bodys aus Neopren entworfen. Jetzt geht sie mit den schicken Schutzmänteln auf den Markt.

Suzanne Wienen-Quante hat für ihre Lieblinge Lola und Fritz schützende Bodys aus Neopren entworfen. Jetzt geht sie mit den schicken Schutzmänteln auf den Markt.

Foto: boris Schmidt

Suzanne Wienen-Quante ist attraktiv. Ihre 55 Jahre sieht man der schlanken Person mit den langen Locken nicht an. Das ehemalige Model lebt in einem schicken Haus in Büderich. Dass in ihrem großen Garten ein Hühnerstall steht, in dem sich Rosi, Käthe und andere Rassehennen tummeln, überrascht. "Ich hätte am liebsten einen ganzen Bauernhof", sagt die 55-Jährige und ruft nach ihren beiden Hunden Lola und Fritz, die den "Hof" komplett machen.

Für diese und andere Vierbeiner hat sie gerade farbenfrohe Bodys aus Neopren entworfen, die nach Operationen, bei Verletzungen oder einfach nur vor unwirtlichem Wetter schützen sollen. Und wenn Wienen-Quante etwas anpackt, dann richtig. "Ohne Leidenschaft geht es nicht", sagt die temperamentvolle 55-Jährige.

Ein Mantel für Lola

Bei ihrem jüngsten Projekt hat sie ihre Passion für Tiere ausgelebt. Auslöser war eine Operation bei Lola, der kleinen Hündin, die sie ebenso wie Fritz aus einem spanischen Tierheim gerettet hat. "Die Verbände nach dem Eingriff haben sich immer wieder aufgelöst, wurden nass und schmutzig, so dass ich sie ständig erneuern musste." Spontan hat sie deshalb für Lola einen Anzug aus Neopren geschneidert und das Modell perfektioniert. "Ich bin nicht so wahnsinnig kreativ, aber sehr pragmatisch", sagt sie. Ein Tierarzt fand den Anzug so praktisch und funktional, dass er ihr riet, diese Idee patentieren zu lassen.

Jetzt liegt eine komplette Kollektion namens "Animal Angel" vor, einschließlich Internetauftritt mit Animationsfilm. "Mal sehen, wie es läuft", sagt Wienen-Quante, die ihre Bodys übers Internet, später auch in den großen Tiermarkt-Ketten vermarkten will.

Wenn sie keine Bodys für Tiere erfindet, arbeitet sie als Maklerin – hauptsächlich für Objekte in Alt- Meererbusch. "Ich habe selbst 17 Jahre dort gelebt. Die Leute kennen mich und vertrauen mir", sagt sie. "Kein großes Büro mit Angestellten, kein Internetauftritt, kein Besichtigungstourismus. Wer etwas anbieten will, kann sicher sein, dass ich das Projekt absolut diskret behandle. Es ist nur in meinem Kopf. "

Zweimal war die Mittfünfzigerin verheiratet. Jetzt lebt sie aus Überzeugung allein in ihrem idyllische Refugium in Büderich. Ihrem Motto, alles mit Leidenschaft zu betreiben, bleibt sie treu. Die notwendige Diziplin, Ideen umzusetzen, hat sie während ihrer Modeljahre in New York und Mailand erworben.

"Das war spannend, hilfreich, aber auch anstrengend", sagt sie. Entdeckt wurde Wienen-Quante, die aus Wuppertal stammt, im Alter von 18. "Die Fotografin Beate Hansen hat eine Geschichte mit mir gemacht. Und ich war gleich im Stern." Später hat sie für die Vogue gearbeitet, hat auch für Versace gemodelt und sich später mit einer Modeagentur selbstständig gemacht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort