Meerbusch Das sind die Höhepunkte der Rheingolf

Meerbusch · Sport-Ausrüstung, Kurz-Seminare, Golf-Reisen: An diesem Wochenende (Samstag und Sonntag, 10 bis 18 Uhr) ist ein Besuch auf dem Areal Böhler für Fans Pflicht. Ein Überblick über das, was die Messe ihren Besuchern bietet

Golfmesse 2013 in Meerbusch
10 Bilder

Golfmesse 2013 in Meerbusch

10 Bilder

Es ist nicht leicht, Jií Zavázal zu beeindrucken, doch an diesem trüben Tag in Meerbusch dauert es nur wenige Minuten. "Vor zwei Wochen waren wir auf einer Messe in Hamburg — die war stark", beginnt der Direktor von Rezidence Golf, einem Unternehmen, das Reisen nach Marienburg organisiert. "Vergangene Woche waren wir auf einer Messe in München — die war schwächer", fährt der Tscheche fort. "Das hier", sagt Zavázal und schaut sich in der alten Schmiedehalle auf dem Areal Böhler um, in der die Rheingolf zum ersten Mal zu Gast ist, "das hier ist überwältigend." Jií Zavázal reiht sich ein in die Schar derer, die davon begeistert sind, dass die Rheingolf nach 14 Jahren in Köln nach Meerbusch umgezogen ist. Mehr als 200 Aussteller aus 21 Nationen bieten an diesem Wochenende (jeweils von 10 bis 18 Uhr) nahezu alles rund um den Golfsport an. Ein Überblick.

Der Sport Im vorderen Bereich gibt es zwei Putting Greens, im hinteren drei Driving Ranges, auf der Golfer ihren Abschlag üben. Der Schlägerhersteller Callaway misst, wo der Spieler den Ball trifft — und gibt ihm Tipps, wie er die Kugel besser spielen kann. "Wir waren auch immer in Köln", sagt Stefan Rogge, Account Marketing Manager des Unternehmens für Mitteleuropa. "Das Flair ist hier interessanter und familiärer, nicht so steril."

Die Entspannung Das niederländische Unternehmen "Products for Wellness V.O.F" stellt seine Massageprodukte in seiner Heimat auf mehr als 30 Messen aus, aber nur auf einer in Deutschland: der Rheingolf. "Die Deutschen sind kritischer", erklärt einer der beiden Geschäftsführer, Rutger Jan Kampeman. "Aber die Leute und das ganze Drumherum hier sind gut — ich habe die Hoffnung, dass es ein erfolgreiches Wochenende wird." Die Firma verkauft auch Kissen (ab 115 Euro).

Die Ausrüstung Die größten Anbieter sind Fairway (hinten rechts, neben dem Ausgang zum Raucherbereich) und Golfpartner. Es gibt Schläger, Schuhe und Taschen, Pullis, Polos und Westen. "Der Umzug nach Meerbusch hat sich gelohnt", sagt Golfpartner-Geschäftsführer Jens Heck. "Das Publikum und die Waren sind hochwertiger."

Die Seminare Der Saal im hinteren Areal ist von 10.30 bis 17.15 Uhr für Gratis-Vorträge von Experten reserviert. Golf-Guru Paul Dyer verrät am Samstag die fünf Putting-Geheimnisse des Profis (14.50 bis 15.15 Uhr). Golflehrer Stefan Quirmbach erklärt am Sonntag die Grundtechniken des kurzen Spiels (14.20 bis 14.45 Uhr) und wie man Schmerzen beim Golfschwung vermeidet (15.50 bis 16.15 Uhr).

Das Essen Im Zentrum der Messe gibt es vor der Bühne, auf der Moderator Thomas Gerres Aussteller interviewt, einen Sitzbereich. Sandwiches gibt es ab 3,50 Euro. Zum ersten Mal auf einer Messe präsentiert sich die Fattoria La Vialla. An ihrem Stand bieten Alexandra Strauss und ihre drei italienischen Kolleginnen Pesto, Konfitüre und Weine (zum Beispiel Ca' dell'Oro) aus der Toskana an. "Golfer sind Genießer — darum sind wir bei unserer Messe-Premiere hier genau richtig", meint Alexandra Strauss. Da es noch kein Geschäft der Fattoria La Vialla in Deutschland gibt, gehen die Aufträge der Kunden gleich nach Italien. Lieferzeit nach Deutschland: fünf bis sieben Tage.

Die Stadt Meerbusch hat am Eingang einen Stand. "Wir zeigen, dass die Messe gar nicht in Düsseldorf stattfindet, sondern in Meerbusch", sagt Bürgermeister Dieter Spindler. Im Hintergrund läuft ein Filmchen über Meerbusch. "Es ist eine sehr große Messe mit tausenden Besuchern — eine gute Gelegenheit, den Menschen unsere Heimat zu zeigen", sagt Spindler. Neben der Stadt präsentieren sich aus Meerbusch der Traubenzucker-Riese Dextro Energy, der Druckerhersteller Kyocera, das Gartencenter Wantikow, der Helikopter-Rundflug-Anbieter Spectair und der Golfpark.

Die Reisen Jií Zavázal ist nicht der einzige, der Touren zu einem guten Preis anbietet. Andere Reiseveranstalter laden nach South Carolina und Katalonien, in den Westen Londons und nach Warnemünde ein. "Die meisten buchen nicht hier auf der Messe", sagt Zavázal. "Aber sie merken sich das Angebot — und kommen wieder auf uns zu."

(RP/ac/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort