Meerbusch Der Sparhaushalt

Meerbusch · Im Ergebnisplan des Haushalts für das kommende Jahr droht ein Defizit von 7,95 Millionen Euro. Diverse Sanierungen sollen aufgeschoben werden. Bei Kunstrasenplatz-Bau und Barbara-Gerretz-Schule regiert der Rotstift.

 Die Kicker auf der Anlage Krähenacker müssen weiter auf Kunstrasen verzichten.

Die Kicker auf der Anlage Krähenacker müssen weiter auf Kunstrasen verzichten.

Foto: UD

Die Stadt spielt im Haushalt auf Zeit. Angesichts des 2013 drohenden Defizits sollen der Bau von Kunstrasenplätzen (Lank, Osterath) und Wirtschaftswegen, Schul- und Laternensanierungen auf die kommenden Jahre verschoben werden. Auf der Einnahmeseite soll die Gewerbesteuer um zehn Punkte auf 450 Prozent erhöht werden.

 Die Alarmierungsanlage der Osterather Barbara-Gerretz-Schule soll nicht mehr erneuert werden.

Die Alarmierungsanlage der Osterather Barbara-Gerretz-Schule soll nicht mehr erneuert werden.

Foto: Dackweiler, Ulli

"Der Haushalt ist nicht zufriedenstellend. Wir haben gemeinsam noch einiges zu tun". Mit diesen Worten hat Bürgermeister Dieter Spindler den Haushaltsentwurf für in den Rat eingebracht. Im Ergebnisplan klafft ein Defizit von 7,95 Millionen Euro. Entscheidend für die tatsächliche Aufnahme von Schulden ist der Finanzplan: Er sieht neue Kredite in Höhe von 4,8 Millionen Euro vor. Allerdings können 4,1 Millionen Euro alte Verbindlichkeiten getilgt werden, so dass eine Netto-Neuverschuldung von rund 685 000 Euro bleibt. Meerbuschs Schulden würden sich damit auf etwa 106,7 Millionen Euro erhöhen. Die Fraktionen werden den Entwurf nun diskutieren. Spindler hofft auf weitere Initiativen zum Sparen und zur Einnahmeverbesserung aus der Politik.

Die Einsparungen treffen besonders die Kicker von Meerbuschs größtem Fußballverein, OSV Meerbusch, und die des ASV Lank. Schon für dieses Jahr waren zunächst 390 000 Euro für den Ausbau der OSV-Anlage Krähenacker in Osterath zum Kunstrasenplatz vorgesehen. Das Geld war jedoch angesichts der angespannten Haushaltslage "eingefroren" und soll nun auch 2013 nicht fließen. Die Politik hatte dem stark gewachsenen Verein den Bau bereits mehrfach versprochen. Die Verzögerung am Krähenacker hat auch Auswirkungen auf den ASV Lank — denn nach Fertigstellung des Osterather Platzes soll auf der Theodor-Mostertz-Anlage an der Nierster Straße Kunstrasen gelegt werden.

Bei den Schulen regiert vor allem bei der von der Schließung bedrohten Barbara-Gerretz-Schule der Rotstift. Eine für 2013 geplante Erneuerung der Alarmierungsanlage (70 000 Euro) sollen ebenso gestrichen werden wie ein neues Dach der Turnhalle (70 000 Euro) und die neue Turnhallen-Beleuchtung (18 000 Euro). Die Real- und künftige Sekundarschule muss nun bis 2015 auf die Erneuerung der Toiletten und Duschräume ihrer alten Gymnastikhalle warten. Bis dahin verteuern sich die Arbeiten zudem von 250 000 auf 320 000 Euro. Auch die Erneuerung der Toiletten- und Duschräume der Turnhalle des Meerbusch-Gymnasiums (Ansatz: 200 000 Euro) dürfte sich um mehrere Jahre verzögern.

Nicht gespart werden soll beim laufenden U3-Ausbau der Kindergärten. Für den Umbau der Strümper Raphaelschule zu einer fünfgruppigen Kita sollen 300 000 Euro bereitgestellt werden.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort