Meerbusch Die Sanierung des Brühler Wegs wird günstiger als geplant

Meerbusch · Wenn am Mittwoch der Bauausschuss tagt, wird noch einmal das Thema Sanierung des Brühler Wegs in Büderich auf den Tisch kommen. Die Ende der 1950er Jahre gebaute Fahrbahn, die als Hauptverkehrsstraße die Dorf- mit der Moerser Straße verbindet, soll grundlegend saniert werden.

 Der Brühler Weg ist vor mehr als 50 Jahren gebaut worden. Damals wurde für den Belag Hochofenschlacke verwendet.

Der Brühler Weg ist vor mehr als 50 Jahren gebaut worden. Damals wurde für den Belag Hochofenschlacke verwendet.

Foto: Ulli Dackweiler

Verwendet werden soll sogenannter Flüsterasphalt, der zu einer deutlichen Lärmminderung führen wird. Die Anwohner werden an den Kosten von rund 410 000 Euro beteiligt. Eine grobe Kostenschätzung der Verwaltung geht von folgendem Schlüssel aus. Für ein eingeschossiges Gebäude vier bis fünf Euro pro Quadratmeter, für ein zweigeschossiges Gebäude 4,50 bis 5,50 Euro pro Quadratmeter. Bei drei- und viergeschossigen Gebäuden erhöht sich der Anteil. Abgerechnet mit den Anwohnern wird jedoch erst, wenn die Sanierung der Straße abgeschlossen ist, heißt es in der Vorlage der Verwaltung, die im Bauausschuss besprochen wird.

Erfreulich für die Anwohner: Die Gesamtkosten sollen nun weniger hoch werden als die ursprünglich veranschlagten 494 000 Euro. Zwar wird die Straße grundsaniert, doch als Bauweise kommt der so genannte "vollgebundene Oberbau" zum Zug. Vorteil: So können die Gehwege erhalten werden und brauchen nicht saniert zu werden.

Vorgesehen ist, die Straße in drei Abschnitten zu bearbeiten. Los gehen soll es zwischen Friedenstraße und am Hövel, danach Am Hövel - Tiefgarage Kaiser´s und danach Tiefgarage - Dorfstraße. Baubeginn soll im Frühjahr 2014 sein. Insgesamt wird mit sechs bis acht Wochen Bauzeit. Während der Arbeiten ist mit einer Vollsperrung der Straße zu rechnen. Anlieger sollen allerdings in der Zeit von 19 Uhr abends bis 7 Uhr morgens zu ihren Häusern und Wohnungen anfahren dürfen. Die Zufahrt für Rettungswege sei jederzeit möglich, so die Verwaltung. Mit Hand-Zetteln werden die Anwohner eine Woche vor dem Beginn der Arbeiten detailliert informiert.

Wenn die Straße fertiggestellt ist, möchte die Verwaltung darüber nachdenken, vor der Hausnummer 11 das Parken zu erlauben. Anwohner hatten in einer Bürgerversammlung angeregt, dass durch das Hindernis parkende Autos zu schnelles Fahren auf dem Brühler Weg zumindest erschwert wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort