Meerbusch Die "Steege" wird zur "Zille": Eröffnung im Juli

Meerbusch · Seit drei Tagen werkelt Panagiotis Tsiakos mit den Handwerkern in der Gaststätte "Steege", reißt alte Theken und Podeste auf, baut um. Der Grieche hat das leer stehende Restaurant Am Deutschen Eck übernommen und wird es in eine weitere "Zille"-Dependance verwandeln. "Hier wird alles transparenter und klarer werden", sagt der 41-Jährige, der in Osterath lebt. Auch die Küche soll offen gestaltet werden.

Tsiakos hat Erfahrung in der Gastronomie-Szene. Vor acht Jahren haben er und seine Familie die Oberkasseler Zille übernommen. Seither ist ständig ein weiteres Lokal mit dem Namen des Berliner Miljöh-Zeichners dazugekommen. In Düsseldorf gibt's die Zille nach Oberkassel inzwischen auch noch in Bilk, Himmelgeist und Derendorf. Zwei Dependancen werden von seinen Geschwistern geführt. "Um den Rest kümmere ich mich", sagt Tsiakos.

"Wir werden nach dem Konzept der anderen Gaststätten Frühstück, Mittagstisch (zwischen vier und acht Euro), Kuchen und Gerichte von der Abendkarte anbieten", erläutert er das "Zille"-Programm. Ende Juli will er, wenn alles klappt, das neue Lokal in Büderich eröffnen – mit Terrassenbetrieb.

"Die Abgrenzung nehme ich weg", erläutert er seine Ideen. "Der Fahrradständer kommt auch nach hinten", sagt er. Vor der Gaststätte benötigt er Platz für ein paar Tische und Stühle. Zwar sei der Ausblick auf die gegenüberliegende Tankstelle nicht optimal, aber wichtig sei es, dass seine Gäste etwas sehen können und natürlich gesehen werden. Er wird die "Zille" Büderich erst einmal als Nichtraucherlokal führen. "Dann muss man sehen, wie sich die Gesetzeslage entwickelt", sagt er.

Auf das Objekt aufmerksam geworden ist Tsiakos bereits vor dem jüngsten Wechsel. "Herr Steege hatte mich damals schon angesprochen", berichtet er. Doch dann habe der Prinzinger-Wirt übernommen – und es wohl nicht geschafft – ebenso wenig wie in Oberkassel. Dort schloss das Prinzinger ein halbes Jahr nach der Renovierung – ist aber inzwischen unter neuer Führung wieder geöffnet.

Als Tsiakos den Leerstand in Büderich bemerkte, hat er sich erkundigt und sein Interesse bekundet. Er erhielt den Zuschlag.

Jetzt wird er eine fast sechsstelligen Summe in sein fünftes Objekt investieren.

Geboren ist Tsiakos in Krefeld, hat dort sowie in Kempen das CaféKlatsch betrieben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort