Büderich Ein Hauch von Sommermärchen im Stadion am Eisenbrand

Büderich · Während die Klänge der deutschen Nationalhymne im Stadion am Eisenbrand ertönt, schaut Hans Daamen prüfend auf seinen Notizzettel. Der Stadionsprecher des FC Büderich hatte während des Fußball-U20-Frauen-Länderspiel zwischen Deutschland und Schweden eine Menge zu tun.

U20 Frauen: Deutschland gegen Schweden
36 Bilder

U20 Frauen: Deutschland gegen Schweden

36 Bilder
Foto: Ulli Dackweiler

Für die Stadt Meerbusch war es bereits das vierte Junioren-Länderspiel, das der Büdericher Club auf seiner Anlage austragen durfte. Eine Ehre, aber auch eine große Bürde, zumindest was den organisatorischen Teil angeht. Denn der Deutsche Fußball-Bund (DFB) überlässt während des Ablauf eines Spiels nichts dem Zufall. Und so bekam der FCB vor dem Spiel von den FDB-Offiziellen ein fünf Seiten starkes Ablaufprogramm überreicht, in der jede Aktion vor und nach der Partie minutiös durchgeplant wurde, selbst das obligatorische Handeschütteln vor dem Anpfiff. "Das ist eben typisch deutsche Organisation", sagt der gebürtige Niederländer Daamen schmunzelnd.

Willkommesngruß auf Schwedisch

(ac/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort