Meerbusch Erkennen, was die Zeit fordert

Meerbusch · Helmut Evertz lebt seit 40 Jahren in Büderich. Von 1988 bis 2008 hat er dort eine Immobilienfirma betrieben. Jetzt ist er im Ruhestand und widmet sich als Präsident der Programmgestaltung im Probus-Club.

 Der Büdericher Helmut Evertz war als "Funkhaus"-Chef und als Makler erfolgreich – und ist auch im Ruhestand weiter aktiv.

Der Büdericher Helmut Evertz war als "Funkhaus"-Chef und als Makler erfolgreich – und ist auch im Ruhestand weiter aktiv.

Foto: Ulli Dackweiler

Helmut Evertz (70) kann sich entspannt zurücklehnen. Zweimal hat er den richtigen Zeitpunkt für wichtige Entscheidungen erwischt: 1988 hat er das Funkhaus Evertz an der Düsseldorfer Königsallee, das er 30 Jahre lang erfolgreich betrieben hat, verkauft. 30 Jahre später, im Jahr 2008, hat er seine Meerbuscher Immobilien-Agentur aufgegeben und an Behr übergeben (heute Behr&Evertz). "Man muss erkennen, was die Zeit erfordert", sagt der Einzelhandelskaufmann, der gerade zum Präsidenten des Meerbuscher Probus-Clubs gewählt worden ist.

Dort macht er jetzt Programm –mit dem Gespür für anspruchsvolle Themen. Dabei kann er auf ein weit gesponnenes Netzwerk zurückgreifen. "Ich habe gute Kontakte nach Düsseldorf", sagt Evertz, der seit 40 Jahren am Hohegrabenweg in Büderich wohnt. Die haben ihm auch geholfen, seine Immobilienagentur in Büderich aufzubauen. "Ich hatte immer schon viel mit Immobilien zu tun und kannte Menschen, die ebenfalls in diesem Bereich aktiv waren." Deshalb hat er nicht lange gezögert, als der Markt für elektronische Medien immer enger wurde. Große Konzerne wie etwa die Metro seien in den 80er Jahren vorgeprescht und hätten die kleineren Läden geschluckt. Evertz hat an Rewe verkauft. "Der Kurs war gut", sagt er. "Fünf Jahre danach wäre es zu spät gewesen."

Mit seinem Immobiliengeschäft ist er ebenso verfahren. "Der Zeitpunkt, zu gehen, war der richtige", sagt er. Doch nicht alle Mitglieder im Probus-Club haben sich schon aus dem aktiven Berufsleben verabschiedet. "Wir haben noch einige aktive Unternehmer", sagt er und erwähnt Dr. Karl-Heinz Wöllner, der die Gründung des Clubs vor fünf Jahren initiiert hat und erster Präsident wurde. Inzwischen ist der Club auf 24 Mitglieder angewachsen. Das Alter beginnt bei etwa 65 Jahren.

Veranstaltungen wie Besichtigungen, Golfturniere und Vorträge werden immer vom aktiven Präsidenten gestaltet. "Wir treffen uns alle 14 Tage im Landsknecht. "Das Programm gestalten wir im Wechsel von internen und externen Vorträgen." Das Klärwerk in Düsseldorf, der Zurheide-Frischemarkt in Düsseldorf-Reisholz stehen unter anderem auf dem Plan. "Ich habe schon so viel Gutes über den Frischemarkt gehört", sagt Evertz und will ihn sich selbst ansehen.

"Das Angebot muss stimmen – in Breite, Vielfalt und Qualität", sagt der Einzelhandelskaufmann. Dieses Konzept sieht er für die Dorfstraße umgesetzt. "Wenn Händler am Deutschen Eck erfolgreich sein wollen, müssen sie auch Qualität bieten", sagt er mit Blick auf die aktuelle Diskussion um dieses Einkaufszentrum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort