Meerbusch Erneut Verzögerungen beim Parkplatz

Meerbusch · In wenigen Tagen hätten am Deutschen Eck die Bauarbeiten für einen öffentlichen Parkplatz beendet werden sollen. Wegen Lieferschwierigkeiten haben sie aber noch gar nicht begonnen. Neuer Fertigstellungstermin: April 2013.

 Bereits im Juli 2011 ließ die Stadt das Haus Düsseldorfer Straße 96 abreißen, um dort einen Parkplatz zu errichten. Bald sollen für den Bau zwei Platanen gefällt werden. Eine steht im Weg, die andere (rechts) behindert die Sicht.

Bereits im Juli 2011 ließ die Stadt das Haus Düsseldorfer Straße 96 abreißen, um dort einen Parkplatz zu errichten. Bald sollen für den Bau zwei Platanen gefällt werden. Eine steht im Weg, die andere (rechts) behindert die Sicht.

Foto: B. Schmidt

Es ist ein Parkplatz und kein Großstadtflughafen — aber auch die Baumaßnahme in Meerbusch hat mit Verzögerungen zu kämpfen: Erst sollte im Herbst 2012 Baubeginn des geplanten Parkplatzes in der Nähe des Deutschen Ecks sein, dann, im Herbst, avisierte die Stadt Meerbusch einen Baubeginn im Dezember. Jetzt, im Januar, gibt es ein neues Datum: Im nächsten Monat, in der vorletzten Februarwoche 2013, sollen an der Düsseldorfer Straße die Bagger anrollen und dort einen öffentlichen Parkplatz errichten: In Höhe der Hausnummer 96, gegenüber dem Vitalzentrum, sollen 25 Gratis-Stellplätze entstehen — und den hohen Parkdruck am Deutschen Eck mildern.

Grund für die erneute Verzögerung sind laut Stadt Lieferschwierigkeiten. Teile der geplanten Lärmschutzwand seien nicht rechtzeitig angekommen, erklärte ein Stadtsprecher. Auf den Lärmschutz hatten die Eigentümer des Nachbarhauses gedrungen, die mit dem Bau des Parkplatzes nicht einverstanden waren.

Dessen Vorgeschichte beginnt bereits Mitte der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Schon damals hatten Politiker einen Bedarf an Parkplätzen rund um das Deutsche Eck ausgemacht. Doch erst vor sieben Jahren kam wieder Bewegung in das Vorhaben, als die Stadt durch ein Umlegungsverfahren in den Besitz des im Juli 2011 abgerissenen Hauses kam. Schon damals war klar, dass dort ein Parkplatz entstehen soll.

Das Zentrum kritisierte mehrfach, dass die Stadt es bei der Neugestaltung der Düsseldorfer Straße versäumt habe, an eine sinnvolle Anbindung zu denken. So sollen künftig nur die Autos in den Parkplatz einbiegen dürfen, die auf der Düsseldorfer Straße in Richtung Haus Meer unterwegs sind. Und wer den Parkplatz verlassen will, darf nicht links in Richtung Deutsches Eck abbiegen. "Etwas anderes ist faktisch nicht möglich", sagt der Fachbereichsleiter Tiefbau, Wolfgang Trapp. Zumindest nicht, ohne den Verkehr auf der Düsseldorfer Straße gehörig ins Stocken zu bringen. Eine durchgezogene Mittellinie soll dafür sorgen, dass die Autofahrer nicht falsch abbiegen.

Auch der Bund für Umwelt und Naturschutz Meerbusch äußerte Kritik an dem Bauvorhaben, weil zwei Platanen gefällt werden müssen. Eine steht schlicht im Weg der Ausfahrt, die andere behindert nach Auskunft der Stadt die Sicht der ausfahrenden Autofahrer. "Beide werden durch junge Bäume ersetzt", kündigte jetzt Stadtsprecher Michael Gorgs an, wenn natürlich auch nicht an derselben Stelle.

Bleiben noch die Kosten: Für den Bau des Parkplatzes sind rund 270 000 Euro veranschlagt; nicht enthalten: der Preis fürs Grundstück im Herzen Büderichs. Damit wird es unterm Strich wohl Meerbuschs teuerster Parkplatz. Wenigstens eine Parallele zu Berlin soll den Meerbuschern erspart bleiben: Bei der Stadt gibt man sich zuversichtlich, dass die Kosten nicht höher werden als kalkuliert. Nach acht Wochen Bauzeit werden die Meerbuscher Gewissheit haben.

(RP/rl/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort