Meerbusch Flieger-As mit 14 Jahren

Meerbusch · Der 14-jährige Matthias Riemel aus Meerbusch nutzte den Ferienlehrgang am Flugplatz Schwarze Heide in Dinslaken, um seinen Traum vom Segelflug zu verwirklichen. Erst vor drei Wochen stieß er nach einem Schnupperflug zu seinem neuen Hobby.

Der Fluglehrer des Luftsportvereins Dinslaken (LSV) Roland Pischel schwärmt von seinem Schüler in den höchsten Tönen: "Selten hatte ich einen Jungen, der so talentiert ist und so schnell bereits das Wesentliche des Fliegens verinnerlichte." Roland Pischel führte mit ihm zum Abschluss der Ferien ein Interview in der Schwarzen Heide:

Matthias, wie kamst Du zur Fliegerei?

Matthias Riemel Mit einem Schulprojekt bin ich nach Schweden geflogen. Dabei erlaubte mir die Besatzung den Besuch im Cockpit, weil ich das Fliegen gerne zum Beruf machen will. Der Pilot riet mir, in meinem Alter zunächst mit dem Segelflug zu beginnen.

Aber warum fliegst Du in der Schwarzen Heide, obwohl Du von Meerbusch immer 50 Kilometer gebracht werden musst?

Riemel Einmal arbeitet mein Vater in der Nähe. Aber vor allem habe ich im Internet recherchiert, dass man in der Schwarzen Heide viel weniger Probleme mit für die Airliner gesperrten Lufträumen hat als in unserer Nähe. So kann ich hier bis 1900 Meter Höhe fliegen.

In welche Höhe bist Du bisher geflogen?

Riemel Mein höchster Flug ging in der vergangenen Woche in dem Schulungssegler ASK 21 bis in eine Höhe von 1530 Meter und das mit einem Traumblick über den Niederrhein.Wir hatten eine ganz tolle klare Sicht, so dass ich aus dem Cockpit die Schalke-Arena, den Rhein und sogar bis nach Düsseldorf sehen konnte.

Wie lange dauerten die Flüge?

Riemel Zum Üben von Start und Landung fliegen wir die Platzrunde in fünf Minuten. Mein längster Flug über Voerde, Dinslaken und Dorsten dauerte aber eine Stunde und 23 Minuten.

Du bist ja einer der jüngsten Flieger am Platz. Wie nimmt Deine Familie Dein neues Hobby auf?

Riemel Mein Vater hat selber in diesen Tagen schon einen Schnupperflug mitgemacht, der ihn begeistert hat. Er fuhr mich deswegen in den Ferien täglich hier hin, weil er mein Interesse und meine Engagement gut findet. Meine Freunde können es sich ja kaum vorstellen, dass ich in so kurzer Zeit bereits so weit gekommen bin. Auf dem Platz darf ich sogar Auto fahren, weil das Gelände abgesperrt ist. Wer darf sonst in meinem Alter schon Pkw und Flugzeug steuern? Mein einziger Nachteil besteht im Moment darin, dass ich Gewichte zuladen muss, weil ich nur 50 Kilogramm wiege. Bis zum Mindestgewicht von 78 Kilogramm muss ich in der Flugzeugnase Bleiplatten einschrauben und ein Bleikissen zum Austarieren einlegen. Das ist schon eine schwere Arbeit.

Was gefällt Dir am LSV besonders?

Riemel Schon beim ersten Schnupperflug wurde mir alles erklärt, und seither wurde ich aufgenommen, als wäre ich schon immer im Verein.

Wenn Du weiter so fliegst, dann schaffst Du die A-Prüfung für den ersten Alleinflug noch in diesem Jahr...

Riemel Neben dem Lehrgang für Anfänger waren auch drei Flieger des LSV im Trainingslager in Südfrankreich. Dort waren Höhen bis 5800 Meter möglich, bei denen Sauerstoffmasken im Segelflugzeug getragen werden müssen.

Info Inken Schul unter: 0163/7959747 oder info@luftsportverein-dinslaken.de

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort