Serie Mein Verein (20) Frankreich-Flair beim Boule in Nierst

Meerbusch · Seit 2008 steht bei Adler Nierst nicht mehr nur Laufen und Fußball, sondern auch Boule auf dem Programm. Initiator Jo Lepper wollte so ein Stück Frankreich nach Meerbusch bringen – mit Erfolg: Die Boule-Abteilung wächst

 Jo Lepper ist Gründungsmitglied des FC Adler Nierst und hat auch die Boule-Abteilung aufgebaut. Am wichtigsten ist ihm und den anderen Spielern der Spaß am Spiel.

Jo Lepper ist Gründungsmitglied des FC Adler Nierst und hat auch die Boule-Abteilung aufgebaut. Am wichtigsten ist ihm und den anderen Spielern der Spaß am Spiel.

Foto: ulli dackweiler

Seit 2008 steht bei Adler Nierst nicht mehr nur Laufen und Fußball, sondern auch Boule auf dem Programm. Initiator Jo Lepper wollte so ein Stück Frankreich nach Meerbusch bringen — mit Erfolg: Die Boule-Abteilung wächst

Man hört das Klackern von den silbernen Kugeln, die sich berühren, Schritte auf der steinigen Boule-Bahn und buntes Stimmengewirr. Wenn man die Augen schließen würde, käme es einem vor wie ein Marktplatz in Südfrankreich, wo sich die Bewohner treffen, um gemeinsam eine Partie Boule zu spielen. Denn es wird sogar auf französisch geschimpft auf dem Gelände des Fußballclubs Adler Nierst. So tönt es bei einem schlechten Wurf laut "Merde" über die Bahn. "Das hört sich doch einfach viel netter an auf Französisch. Dann macht mir das Fluchen schon gar nichts mehr," sagt der 71-jährige Jo Lepper.

Er selbst hat die Boule-Abteilung im Verein etabliert. Und nicht nur das ist sein Verdienst um Adler Nierst. 1974 hat er den Verein als Fußballclub neu gegründet — der FC Adler wurde wieder belebt. Doch nicht nur Fußball hat eine lange Tradition in Leppers Leben: Mehr als 40 Jahre spielt er schon Boule. Kennengelernt hat er das Spiel während eines Urlaubs in Frankreich, angefangen hat er noch mit Holzkugeln.

Beim Boule geht es darum, so nah wie möglich mit seinen Kugeln an die Zielkugel, auch Schweinchen genannt, zu kommen. Dafür hat jeder Spieler drei Stück zur Verfügung. Lepper sagt: "Ob als Mannschaft oder im Einzel — Boule kann man spielen, wie man gerne möchte."

Mittlerweile hat die Abteilung von Adler Nierst 24 Mitglieder, im Gründungsjahr waren es erst acht. "Das Boule erfreut sich wirklich immer größerer Beliebtheit. Es ist toll, dass auch so viele Frauen mitspielen," sagt Lepper. Es seien auch nicht mehr nur Nierster dabei: "Die Mitglieder kommen aus ganz Meerbusch zu uns."

Vergangenes Jahr wurden auch zum zweiten Mal die Stadtmeisterschaften im Boule ausgerichtet — auf der Anlage der Nierster: "Da haben wir auch prompt sehr gute Platzierungen erreicht." Das macht Lepper natürlich stolz: "Es ist echt klasse, wie Boule hier von den Meerbuschern angenommen wird."

Aber nicht nur das freut den gelernten Baumschulisten: Das gesamte Gelände haben die Mitglieder in Eigenregie aufgebaut. "Wir haben hier so einen tollen Gemeinschaftssinn. Jeder hat sofort mit angepackt, auch die Frauen. Plötzlich hatten wir zehn Bauleiterinnen, als wir das kleine Holzhaus neben der Boule-Bahn gebaut haben. Und die, die nicht mit angepackt haben, kamen und haben uns Suppe oder Brote gebracht." In Nierst funktioniere so etwas, sonst hätte auch Lepper "die Finger von so einem großen Projekt gelassen."

Dreimal wöchentlich trainieren die Vereinsmitglieder auf der Boule-Bahn und das für 72 Euro im Jahr. Um mitzumachen, braucht es nicht viel: "Lust, Liebe und Interesse. Ein guter Charakter ist uns auch wichtig. Es muss ja passen mit der Gruppe." Einzig Nörgler will Lepper nicht so gerne dabei haben: "Die können zu Hause bleiben und da weiter nörgeln. Wir wollen Sport und Spaß und dabei vollkommen abschalten." Das funktioniert. Nach einer Stunde Boule legen die Spieler eine Pause ein: "Danach spielen wir weiter. Aber die Unterhaltung und das gemeinsame Lachen ist einfach sehr wichtig für uns."

Für die Geselligkeit gibt es aber auch sonst genügend Anlässe: zum Beispiel beim regelmäßigen Sommerfest der Truppe. Da gibt es dann — wie könnte es anders sein — Baguette, Brie und Rotwein. Ganz genau wie beim Boule-Treff in Frankreich.

www.adlernierst.com/boule

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort