Städtepartnerschaft Franzosen kommen zum Frankreich-Fest wieder

Meerbusch · Die Meerbuscher Städtepartner aus Fouesnant planen, vom 12. bis 14. Juli erstmals am Frankreich-Fest in Düsseldorf teilzunehmen. Das ist ein Ergebnis des jüngsten Besuchs der Franzosen zum 50.Jahrestag des Elysee-Vertrages in der vergangenen Woche.

 Die Gäste aus Fouesnant um Bürgermeister Roger Le Goff besichtigten gemeinsam mit ihren Gastgebern und Bürgermeister Dieter Spindler die Boot-Messe.

Die Gäste aus Fouesnant um Bürgermeister Roger Le Goff besichtigten gemeinsam mit ihren Gastgebern und Bürgermeister Dieter Spindler die Boot-Messe.

Foto: Stadt Meerbusch

Gabriele Pricken vom Freundeskreis "Anciens Jeunes" hatte die Idee gemeinsam mit ihrem Freund Eric Ligen aus Fouesnant geschmiedet und dann Meerbuschs Wirtschaftsförderin Heike Reiß vorgetragen.

Diese wiederum sorgte dafür, dass die Bretonen im Rahmen ihres Meerbusch-Aufenthaltes die Düsseldorfer Boot-Messe besuchen und Boris Neisser, Geschäftsführer der Veranstaltungsgesellschaft Destination Düsseldorf, treffen konnten. Neisser zeigte sich von dem Vorhaben begeistert und sagte der Gruppe aus Fouesnant jegliche Unterstützung zu. Angedacht ist nun, die Besucher des Frankreich-Festes mit einem Crèpes-Stand und bretonischen Volkstänzen zu verwöhnen.

Für Ligen war der Kurztrip nach Meerbusch von hohem Erinnerungswert: Erstmals seit seiner Jugend sah er das Areal des Böhler-Werks in Büderich wieder. Bei Böhler hatte der junge Bretone 1980 im Rahmen der Städtepartnerschaft ein zweimonatiges Praktikum absolviert. Jetzt sah er, wie sehr sich das Unternehmen in den vergangenen drei Jahrzehnten gewandelt hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort