Meerbusch Große Vorfreude aufs Derby

Meerbusch · Premiere: In der Fußball-Bezirksliga treffen heute Abend um 19 Uhr der FC Büderich und der SSV Strümp aufeinander. Beide Teams geben sich vor der Partie siegesgewiss

 Die Erste Mannschaft des FC Büderich belegt aktuell Platz sieben der Bezirksliga. "Wir haben den Anspruch, einen Dreier einzufahren", sagt Coach Micky Foehde.

Die Erste Mannschaft des FC Büderich belegt aktuell Platz sieben der Bezirksliga. "Wir haben den Anspruch, einen Dreier einzufahren", sagt Coach Micky Foehde.

Foto: Dackweiler, Ulli (ud)

Zum dritten Mal in dieser Fußball-Saison ist heute Abend Derby-Zeit in Meerbusch. Ab 19 Uhr empfängt der SSV Strümp den FC Büderich zu einem Nachholspiel in der Bezirksliga – und dabei geht es um mehr als nur drei Punkte. "Wenn wir schon diese Konstellation haben, dass wir mit drei Mannschaften aus dem Stadtgebiet in einer Liga spielen, dann wollen wir natürlich auch die Nummer eins sein", kündigt FCB-Coach Micky Foehde an.

 Der SSV Strümp ist aktuell auf dem 13. Tabellenplatz, hat heute Abend Heimrecht. "Wir sind absolut in der Lage, Büderich zu schlagen", sagt Trainer Michael Hecker.

Der SSV Strümp ist aktuell auf dem 13. Tabellenplatz, hat heute Abend Heimrecht. "Wir sind absolut in der Lage, Büderich zu schlagen", sagt Trainer Michael Hecker.

Foto: Fupa.net

Das erste von den sechs Lokalduellen entschieden die Büdericher Mitte Oktober mit 2:0 gegen den OSV Meerbusch für sich. Aber auch die Strümper haben schon drei Zähler gesammelt, sie setzten sich im Dezember beim OSV Meerbusch mit 1:0 durch. Nun treffen die beiden siegreichen Teams am heutigen Abend aufeinander. "Derbys haben immer ihre eigenen Gesetze, da muss man niemanden motivieren. Da fiebern die Jungs schon Wochen vorher drauf hin", weiß SSV-Coach Michael Hecker.

Aufgrund der Tabellensituation ist seine Mannschaft heute eher in der Außenseiterrolle. Mit zwölf Punkten nimmt der SSV aktuell den ersten Abstiegsplatz ein. Dennoch ist Hecker zuversichtlich, dass seine Schützlinge heute Abend den Kunstrasenplatz als Sieger verlassen werden. Mut macht ihm der ordentliche Auftritt am Sonntag in Hüls – trotz der knappen 1:2-Niederlage. "Auf die Leistung dort können wir aufbauen. Wenn wenn wir es jetzt noch schaffen, die Stellungsfehler in der Abwehr abzustellen, sind wir absolut in der Lage, Büderich zu schlagen", ist Hecker überzeugt. Lokalrivale Büderich hat zehn Zähler mehr gesammelt und schielt noch Richtung Aufstiegsränge. "Bei nur sieben Punkten Rückstand auf die Spitze ist es unsere Pflicht, den Blick nach oben zu richten", meint Foehde. Büderichs Coach geht entsprechend offensiv mit der Favoritenrolle im heutigen Duell um: "Wir spielen nicht bei einem Spitzenteam, wir spielen in Strümp und haben den Anspruch, dort einen Dreier einzufahren – entsprechend aktiv werden wir auftreten."

Das größte Kopfzerbrechen bereitet dem FCB-Coach die Konterstärke der Gastgeber. "Die Strümper haben vorne drin zwei schnelle Leute, die 100 Meter in 7,2 Sekunden rennen, weil sie eine Abkürzung kennen. Da müssen wir uns in acht nehmen", so Foehde. Personell kann er aus dem Vollen schöpfen. Sein Gegenüber Michael Hecker muss hingegen auf den erkrankten Tobias Hambloch sowie die verletzten Frederik Klausner und Simon Webers verzichten.

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort