Schützenfest Großer Zapfenstreich zum Auftakt

Meerbusch · Schützenfest-Fans können sich freuen. "Die Eintrittspreise fürs Festzelt wurden von sieben auf fünf Euro gesenkt und der Bierpreis ist stabil geblieben", sagt Werner Jung, 2. Vorsitzender der St. Sebastianus Schützenbruderschaft. Das Regiment steht in den Startlöchern. Dazu erklärt Schützenchef Peter Gröters: "Traditionell beginnen wir mit dem Großen Zapfenstreich." Er wird am Sonntag, 19. Mai, 18 Uhr, auf dem Vorplatz der Niederdonker Wallfahrtskapelle zu hören sein. Dort – und nicht am Haus der Majestät König Christian (II.) Bodewig– ist aus Platzgründen auch der Königsthron aufgebaut. Die Nutzung des Platzes ist mit Präses Michael Berning abgesprochen. "Das Schützenfest hier ist für den Pastor eine Premiere – aber in Neuss mischt er bei den 'Kettepöschkes' selbst mit", sagt Wolfgang Witsch, Pressesprecher der Bruderschaft.

 Vorgestellt: Königspaar Carolin und Christian Bodewig (vorne) mit den Ministerpärchen Sandra Delvos, Lissy Berrisch, Frank Delvos, Martin Vennedey, Verena Pierling, Stefanie van Vreden, Markus Manseer und Robert van Vreden.

Vorgestellt: Königspaar Carolin und Christian Bodewig (vorne) mit den Ministerpärchen Sandra Delvos, Lissy Berrisch, Frank Delvos, Martin Vennedey, Verena Pierling, Stefanie van Vreden, Markus Manseer und Robert van Vreden.

Foto: Dackweiler

Schützenfest-Fans können sich freuen. "Die Eintrittspreise fürs Festzelt wurden von sieben auf fünf Euro gesenkt und der Bierpreis ist stabil geblieben", sagt Werner Jung, 2. Vorsitzender der St. Sebastianus Schützenbruderschaft. Das Regiment steht in den Startlöchern. Dazu erklärt Schützenchef Peter Gröters: "Traditionell beginnen wir mit dem Großen Zapfenstreich." Er wird am Sonntag, 19. Mai, 18 Uhr, auf dem Vorplatz der Niederdonker Wallfahrtskapelle zu hören sein. Dort – und nicht am Haus der Majestät König Christian (II.) Bodewig – ist aus Platzgründen auch der Königsthron aufgebaut. Die Nutzung des Platzes ist mit Präses Michael Berning abgesprochen. "Das Schützenfest hier ist für den Pastor eine Premiere – aber in Neuss mischt er bei den 'Kettepöschkes' selbst mit", sagt Wolfgang Witsch, Pressesprecher der Bruderschaft.

Von der Freude des Pastors am Brauchtum dürften auch die Büdericher Schützen profitieren. Sie liegen bei den Vorbereitungen zum Schützen- und Heimatfest zu Pfingsten voll im Zeitplan. Das gilt auch für Änderungen an und im Zelt. "Wir haben vor dem Zelt einen fünf Meter tiefen Raucherbereich geschaffen, um dem Nichtraucherschutzgesetz zu entsprechen", sagt Peter Gröters. Grundsätzlich verursachen die zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen Mehrkosten: "Trotzdem haben wir investiert und die Rückwand hinter dem Thron im Zelt neu gestaltet." Dort werden sich nicht nur König Christian II. – Sohn des ehemaligen Schützenpräsidenten Hans-Georg Bodewig – wohlfühlen. Das wird auch den Ministerpaaren gefallen, die sich der 31-Jährige an seine Seite geholt hat: Frank Delvos wird mit Ehefrau Sandra seine Aufgabe als Minister für Familie und Verpflegung erfüllen, Markus Manseer (mit Verena Pierling) wurde zum Außen- und Sportminister, Martin Vennedey (mit Lissy Berrisch) zum Finanz- und Tanzminister und Robert van Vreden (mit Stefanie) zum Krisen- und Sektbarminister ernannt. Seine Majestät und alle Schützen hoffen auf viele Besucher, die sich musikalische Highlights wie "Rock im Zelt" als Opening Session am Pfingstsamstag mit den "Sugarpopps" und "Der letzte Schrei" oder das Festfeuerwerk am Dienstag nicht entgehen lassen sollten. Und noch eine erfreuliche Nachricht: Die Fahrgeschäfte dürfen sich – länger als 2012 – bis 22 Uhr mit und bis 23 Uhr ohne musikalische Untermalung drehen.

(mgö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort