Meerbusch Haus Meer: Regent-Chef stellt Hotelplan vor

Meerbusch · Wenn am 1. Oktober die neuen Pläne für ein Luxushotel auf dem Gelände von Haus Meer präsentiert werden, dann wird das der Präsident der Regent Hotels & Resorts persönlich tun.

 Chef der Regent Hotels & Resorts: Ralf Ohletz Graf von Plettenberg.

Chef der Regent Hotels & Resorts: Ralf Ohletz Graf von Plettenberg.

Foto: RHR

Ralf Ohletz Graf von Plettenberg reist dazu aus der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh an — ein Signal an Meerbuschs Politiker, wie ernst der Luxus-Hotelkette das Investment ist.

Die erste, vor wenigen Wochen vorgestellte Planung der Hotelkette ist bei den Meerbuscher Politikern überwiegend auf Ablehnung gestoßen, weil sie nicht mit dem Denkmalschutz vereinbar sei. Den Hotelkomplex beurteilten die Politiker als überdimensioniert; ihm falle zu viel des Gartendenkmals zum Opfer.

"Der Investor hat die Einwände sehr ernst genommen", teilte Planungsdezernent Just Gérard am Dienstagabend im Kulturausschuss mit. Jetzt hat Grundstückseigentümer Roland Agne ein neues Architekturbüro beauftragt, soll am 1. Oktober eine abgespeckte Version präsentiert werden.

"Ich habe die leise Hoffnung, dass der Investor den Wink verstanden hat", sagte Nicole Niederdellmann-Siemes (SPD). Die Politiker reagierten im Ausschuss irritiert, weil auch die neuen Pläne dem Vernehmen nach ein 80-Betten-Hotel vorsehen sollen. Jörg Schleifer (FDP): "Das ist ein Monsterprojekt."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort