Meerbusch Hier blüht schon der Frühling

Meerbusch · In der "Grün Oase" in Osterath warten frische, bunte Pflänzchen auf Kunden. Nachdem die Weihnachtsdeko aus dem Wohnzimmer entfernt wurde, bringen sie Farbe und einen richtigen Frischekick im Winter ins Haus.

Draußen herrschen Minustemperaturen, aber der Himmel ist strahlend blau, und die Sonne scheint. Nachdem der Tannenbaum im Wohnzimmer abgebaut wurde und alle weihnachtlichen Dekoartikel im Keller verstaut sind, sieht die Wohnung richtig kahl aus. "Irgendwas Frisches, Buntes fehlt doch hier", mag sich der ein oder andere Meerbuscher denken. Die diversen Gartencenter und Baumärkte in der Stadt kommen diesem Bedürfnis nach und haben ihre Verkaufsflächen mit fröhlich bunten Pflanzen, Schalen und Gestecken bestückt.

In ein Meer von Farben tauchen die Kunden der "Grün Oase" in Osterath an der Krefelder Straße ein, wenn sie das große Gewächshaus betreten. Ein herrlich frischer Frühlingsduft und eine bunte Abwechslung für die Augen empfängt die Besucher. Da fällt die Auswahl schwer, das Richtige für alle Pflanzenbereich zu finden. Anouschka Jentjens, Geschäftsführerin des Gartencenters, und ihre Mitarbeiter helfen gerne bei der Wahl.

"Hier im Gewächshaus haben wir die Frühblüher und Zwiebelpflanzen für den Kaltbereich", erklärt sie. Die Schalen mit Primeln und Weidenkätzchen oder die bunten Zinktöpfe mit Bellis eignen sich hervorragend für den geschützten Eingangsbereich. "Im Wohnzimmer würden sie zu schnell verblühen, und ungeschützt im Freien sind sie bei diesem Frost sofort kaputt", sagt Anouschka Jentjens. Absolute Trendfarben bei den Frühlingsblühern sind Pastelltöne. Passende kleine Gießkannen und die Zinkübertöpfe in Rosa oder Weiß komplettieren das Bild.

Exotisches für das Wohnzimmer

Während es in der Küche rustikal zugehen darf, bevorzugen die Kunden etwas Feineres, Eleganteres für das Wohnzimmer. Hier stehen pflegeleichte Orchideen in vielen Farben bereit. "Die Phalaenopsis in ihren vielfältigen Schattierungen ist auch für Orchideenanfänger geeignet", sagt die Geschäftsführerin. Auch hier bieten die Pflanz-Experten Deko-Tipps an. Eine Orchidee in einem Glas mit Filz ausgelegt und mit einer dezenten Perlenschnur dekoriert, passt in jeden Wohnraum. Die Orchideen versprühen ein exotisches Flair, bringen Farbe und Frische in die Wohnung. Orchideen sind lange haltbar und nicht so schnell verblüht.

Aber auch ganz Buntes ist im Innenbereich erlaubt: Schalen mit Begonien und Becherprimeln in Orange, Pink und Lila setzten Farbakzente. Auch hier ist es wichtig, dass das richtige Zubehör die Pflanzen ergänzt. Duftige Bänder, kleine Filzblüten und immer wieder weiße Perlchen. Wer nichts Blühendes mag, ist in der Grün Oase auch gut beraten. Dort gibt es große und kleine Grünpflanzen, die auch für die nötige Frische sorgen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort