Meerbusch Hommage an Hüsch im Forum

Meerbusch · Er gehörte zu den ganz großen im Kabarett: Hanns Dieter Hüsch war Deutschlands produktivster und fleißigster Kabarettist.

Von seinen Anfängen im Jahr 1946 bis kurz vor seinem Tod schuf er über 70 abgeschlossene Programme, mit denen er oft 200 Vorstellungen im Jahr absolvierte. Hinzu kamen Fernseh- und Radiosendungen, Schauspielengagements und Synchronarbeiten. Thomas Ney (Foto) hat nun im 30. Jahr seiner Bühnenlaufbahn ein Programm seinem Ziehvater und Mentor H.D. Hüsch gewidmet. Thomas Ney lernte Hüsch in den achtziger Jahren persönlich kennen, und sie trafen sich danach in regelmäßigen Abständen.

Es entstand eine dicke Freundschaft, und daraus resultierte eine enge Zusammenarbeit über viele Jahre. Neys neues Programm enthält mehr als 20 der schönsten Texte von Hüsch. Hinter dem Titel "Mein Hüsch" verbirgt sich ein abwechslungsreiches, amüsantes und nachdenkliches Kabarettprogramm, bei dem auch gesungen wird. Bei den Liedern begleitet sich Thomas Ney auf der original Hüsch-Orgel. Ney lebt in Lüneburg und ist sowohl als Schauspieler, Regisseur und Kleinkünstler unterwegs. Soloproduktionen wechselten sich ständig mit Engagements an Theatern ab.

Stationen waren unter anderem das Theater Lüneburg, Bremerhaven, Bremen und Lübeck. Karten für sein Konzert heute, ab 20 Uhr, im Forum Wasserturm an der Rheinstraße 10 in Lank-Latum gibt es zum Preis von elf Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr über die Hotline 02159 916251, im Fachbereich Kultur am Bommershöfer Weg 2-8 und in den bekannten Meerbuscher Buchhandlungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort