Meerbusch Kicker suchen Stadtmeister

Meerbusch · Am Wochenende finden die Hallenfußball-Stadtmeisterschaften statt. Als Ausrichter in der Sporthalle des Meerbusch-Gymnasiums in Strümp fungiert der OSV Meerbusch. TuS Bösinghoven ist Turnierfavorit.

 Zum ersten Mal seit sechs Jahren konnte der SSV Strümp im vergangenen Jahr wieder über den Titel bei den Hallenfußball-Stadtmeisterschaften jubeln. Im Finale bezwang er den OSV Meerbusch mit 5:2 nach Verlängerung.

Zum ersten Mal seit sechs Jahren konnte der SSV Strümp im vergangenen Jahr wieder über den Titel bei den Hallenfußball-Stadtmeisterschaften jubeln. Im Finale bezwang er den OSV Meerbusch mit 5:2 nach Verlängerung.

Foto: Finger

Der Favorit ist gefordert. Im vergangenen Jahr wurde der TuS Bösinghoven bei den Hallenfußball-Stadtmeisterschaften entthront. Bereits im Halbfinale scheiterte der Niederrheinliga-Aufsteiger, der zuvor zweimal in Folge triumphiert hatte, in letzter Sekunde am OSV Meerbusch. Den Siegerpokal reckte am Ende allerdings der SSV Strümp in die Höhe, der das Finale mit 5:2 nach Verlängerung für sich entschied. In diesem Jahr will der TuS nun wieder seiner Favoritenstellung gerecht werden.

"Wir sind die ranghöchste Mannschaft im Stadtgebiet, folglich werden wir alles daransetzen, den Pott wieder nach Bösinghoven zu holen", sagt TuS-Trainer Wolfgang Jeschke. Welche Akteure ihm morgen zur Verfügung stehen, steht noch nicht fest. "Es ist den Spielern freigestellt, ob sie mitspielen oder nicht, da die Verletzungsgefahr in der Halle ja größer ist als draußen.

Dennoch werden wir eine ambitionierte Mannschaft am Start haben", so Jeschke. In ihrem ersten Spiel treffen die Schwarz-Gelben um 12.20 Uhr auf den FC Büderich 02. Der Bezirksligist sieht sich eher in der Außenseiterrolle. "Wir treten ohne zahlreiche Stammkräfte an, wenn wir am Ende unter die ersten Drei kommen, wäre das absolut in Ordnung", meint FCB-Trainer Dragan Dasovic.

Komplettiert wird die Gruppe B von Titelverteidiger SSV Strümp, der um 13 Uhr gegen Bösinghoven ins Turniergeschehen eingreift. "Ich hoffe wir können die guten Leistungen aus der Hinrunde auch am Wochenende fortsetzen. Unsere Zielsetzung lautet: ohne Verletzungen aus dem Turnier kommen und das Endspiel gewinnen", erklärt SSV-Coach Michael Hecker.

Dagegen dürfte der OSV Meerbusch etwas einzuwenden haben, der als Ausrichter fungiert und vom ersten Titelgewinn seit 1990 träumt. Die Mannschaft von OSV-Trainer Herbert Höffges hat eine vermeintlich leichte Gruppenauslosung erwischt, denn sie misst sich mit den beiden B-Ligisten ASV Lank und Adler Nierst. "Wir wollen so gut wie möglich abschneiden und werden dann sehen, wozu es am Ende reicht", sagt Höffges. Bescheiden zeigt sich im Vorfeld auch der ASV Lank. "Unser erklärtes Ziel ist, ins Halbfinale einzuziehen, alles andere wäre vermessen", sagt ASV-Coach Erik Karius. Die Vorrunde endet um 13.40 Uhr mit der Partie zwischen Büderich und Strümp. Nach einem Junioren-Einlagespiel werden um 14.30 und 14.55 Uhr die beiden Halbfinale ausgetragen. Das Finale ist für 16.30 Uhr angesetzt. Unmittelbar im Anschluss findet die Siegerehrung statt.

Der Samstag

Bereits heute treten die Alten Herren und die Zweitvertretungen an. Die "Oldies" beginnen um 9 Uhr, die Finalteilnehmer stehen sich um 12.50 Uhr gegenüber. Die Reserveteams sind ab 14 Uhr an der Reihe, das Endspiel steigt um 17.50 Uhr. Ein Tagesticket kostet jeweils drei Euro, das Kombiticket für beide Tage 4,50 Euro.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort