Bösinghoven Kirche zu verkaufen

Bösinghoven · Im Stadt-Norden ist eine ungewöhnliche Immobilie für 595 000 Euro auf dem Markt: Die Neuapostolische Kirchengemeinde Bösinghoven hat mit Krefeld-Fischeln fusioniert und ihr Gemeindehaus aufgegeben.

 Wohnnutzung denkbar: Das ehemalige Gemeindehaus der Neuapostolischen Kirche in Bösinghoven (gebaut im Jahr 1973 im damals modernen Stil) soll verkauft werden.

Wohnnutzung denkbar: Das ehemalige Gemeindehaus der Neuapostolischen Kirche in Bösinghoven (gebaut im Jahr 1973 im damals modernen Stil) soll verkauft werden.

Foto: Boris Schmidt

Was passiert mit einer Kirche, wenn die Gemeinde sie nicht mehr braucht? Diese Frage stellt sich gerade in Bösinghoven. Die dortige Neuapostolische Kirchengemeinde (siehe Kasten) hat nach 51 Jahren Eigenständigkeit mit der Krefelder Nachbargemeinde fusioniert.

Für die Gottesdienste sonntags und mittwochs wird nun ein Gebäude an der Anrather Straße in Krefeld gemeinsam genutzt. Die Immobiliengesellschaft der Neuapostolischen Kirche bietet das ehemalige Bösinghovener Gotteshaus (Bösinghovener Straße 20) nun für 595 000 Euro zum Kauf an.

Festsaal und Garderobe

Doch wer kauft eine Immobilie mit religiösem Hintergrund und viel Platz für Gemeindefeiern? Zurzeit ist noch das Emblem der Religionsgemeinschaft an der Fassade befestigt: ein Kreuz vor einer aufgehenden Sonne. 1973 war das Haus im damals modernen Architekturstil errichtet worden. Größter Raum ist ein Feiersaal von 51 Quadratmeter Größe. Davor liegen Empfangshalle, geräumige Garderobe und ein Mutter/Kind-Raum. Es gibt auch einen Dachboden, jedoch keinen Keller. Insgesamt bietet das Gemeindehaus 138 Quadratmeter Wohn- und 194 Quadratmeter Nutzfläche.

Das dazugehörige Grundstück ist etwa 1255 Quadratmeter groß. "Eine Umnutzung zu einem Wohnhaus ist gut vorstellbar, sollte jedoch vorab mit der Stadt besprochen werden", empfiehlt die Immobiliengesellschaft, die den Zustand des Hauses als "gepflegt" beschreibt.

Hintergrund der Fusion sind die Folgen des demografischen Wandels, unter denen die christlichen Gemeinden besonders zu leiden haben: Immer mehr älteren Mitgliedern stehen zu wenige Junge gegenüber. Die Neuapostolische Kirche lege Wert darauf, dass es in jeder Gemeinde ausreichend Seelsorger und einen Chor gebe, sagt Frank Schuldt, Koordinator für Medien und Kommunikation der Neuapostolischen Kirche NRW. In Meerbusch gibt es nach der Fusion der Bösinghovener mit Fischeln weiterhin die Neuapostolische Gemeinde in Osterath. Sie trifft sich am Hoterheideweg in Bovert.

Katholiken und Protestanten haben ebenfalls mit dem demografischen Wandel und sinkenden Einnahmen zu kämpfen. Die katholischen Meerbuscher Gemeinden (außer Büderich) sind gerade erst vor zwei Jahren zur Hildegundis-von-Meer-Pfarre fusioniert. Doch ans Aufgeben von Kirchen und Gemeindehäusern denken die großen Konfessionen nicht. Im Gegenteil: Die Büdericher Protestanten bauen gerade ihr Gemeindezentrum Bethlehemkirche neu.

(RP/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort