Meerbusch Kita-Bau voll im Plan

Meerbusch · In drei Monaten wollen die Jungen und Mädchen der Evangelischen Kirchengemeinde Osterath ihren Neubau an der Insterburger Straße beziehen. Ende Mai wird das Außengelände begrünt.

 Pfarrerin Birgit Schniewind (links) und Renate Krüger, Vorsitzende des Presbyteriums, sind über den Fortgang der Arbeiten an der neuen Kindertagesstätte an der Insterburger Straße sehr zufrieden.

Pfarrerin Birgit Schniewind (links) und Renate Krüger, Vorsitzende des Presbyteriums, sind über den Fortgang der Arbeiten an der neuen Kindertagesstätte an der Insterburger Straße sehr zufrieden.

Foto: Ulli Dackweiler

Osterath Hämmern, sägen, bohren: Richtig viel los ist zurzeit auf der Baustelle des neuen evangelischen Kindergartens in Osterath. An der Insterburger Straße entsteht die neue Einrichtung, die Arbeiten gehen langsam in die letzte Phase über. Renate Krüger, Vorsitzende des Presbyteriums, und Pfarrerin Birgit Schniewind schauen dem Prozess gelassen zu. Das hat seinen guten Grund. "Wir liegen bei 78 Prozent, und es hat keine einzige Komplikation bis jetzt gegeben", sagt Renate Krüger.

Minustemperaturen ohne Einfluss

Sogar die Minustemperaturen hätten die Bauarbeiten nicht wirklich beeinflussen können. "Draußen wurden zu dem Zeitpunkt die Außenwände verputzt, das wurde dann einfach nach innen verlegt", sagt Krüger. Doch schon jetzt kann erahnt werden, was für ein Heim hier für die Kinder entsteht. Vier Gruppenräume mit jeweils zwei Nebenräumen für vier U3-Gruppen sind fast fertig. Aktuell wird noch die Fußbodenheizung verlegt, der Estrich muss noch drüber. Überall schauen bereits Kabel aus den Wänden.

Für 70 Kinder entstehen Wasch- und Wickelräume. Ein Bewegungsraum wird so angelegt, dass er auch als Mehrzweckraum dienen kann. "Architekt Markus Schmale hat ihn so gestaltet, dass die Gemeinde ihn nutzen kann", sagt Pfarrerin Birgit Schniewind. Ohne den Kindergartenbetrieb zu stören, könnten Gemeindemitglieder den Sportraum auch für andere Zwecke einsetzen. Knapp 2200 Quadratmeter zählt das gesamte Gelände, rund 680 Quadratmeter Grundfläche hat der Kindergarten. Ende Mai soll die Außenfläche begrünt werden. Danach wird die Spielfläche gestaltet. "Wir bekommen eine Bobbycar-Rennbahn", sagt Pfarrerin Birgit Schniewind. Ebenso wichtig wird auf jeden Fall auch die eigene Telefonanlage für die Kleinwüchsigen von heute sein. "Sie bekommen ein Erdtelefon installiert", sagt Renate Krüger. Auf einigen Seiten der Grünanlage werden kleine Rohre aus dem Boden schauen. Sprechen die Kids da rein, können sie sich auf der anderen Seite hören. Das Dose-Schnur-Dose-Telefon der Neuzeit.

Sind die Kinder dann hungrig, können sie wieder rein. "Wir bekommen eine richtige Küche in der auch das Mittagessen gekocht wird", sagt Pfarrerin Birgit Schniewind. Zusätzlich gibt es in jedem Gruppenraum noch kleine Kinderküchen. Dort können Kleinigkeiten gemacht werden — Kekse backen im Winter, Obstsalate zubereiten im Sommer. Rund 1,5 Millionen Euro kostet der Bau in Osterath. Im Juli 2011 war Spatenstich, im September Grundsteinlegung. Die Gemeinde liegt voll im Plan. "Wir sind in drei Monaten fertig", sagt Renate Krüger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort