kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Meerbusch: Krefeld prüft Parkplatz an A44

VON MARIO FUCHS UND JAN POPP-SEWING - zuletzt aktualisiert: 27.02.2010

Düsseldorf (RPO). Aus Krefeld kommt der Vorschlag, an der A44-Auffahrt Osterath einen Pendler-Parkplatz zu bauen. Das soll jetzt geprüft werden. Inzwischen ist in der Nachbarstadt aufgefallen, dass das auch Meerbusch betreffen würde.

Info

Fahrgemeinschaften

Günstige Lage Ein Parkplatz an der Auffahrt Osterath könnte Treffpunkt für Fahrgemeinschaften Richtung Düsseldorf, Mönchengladbach oder ins Ruhrgebiet sein. Die Pendler könnten dort ihre Autos stehen lassen und ein gemeinsames Fahrzeug nutzen.

Die Bezirksvertretung Krefeld-Fischeln hat einstimmig einen Prüfauftrag beschlossen. Die dortige Verwaltung soll feststellen, ob für einen Pendlerparkplatz mit etwa 50 Plätzen an der A44-Auffahrt Osterath "ausreichend Bedarf" besteht. Den Antrag hatte Helmut Höffken (FDP-Krefeld) gestellt. Er sieht in dem Parkplatz vor allem eine Entlastung des Verkehrs auf der Kölner Straße (die auf Meerbuscher Gebiet zur Krefelder Straße wird). Zudem rechnet er mit einer besseren Umweltbilanz durch Fahrgemeinschaften, einer Reduzierung der Feinstaubbelastung und nicht zuletzt einem Zeitgewinn für die Pendler.

Bei einer ersten Diskussion vor einer Woche war auf Krefelder Seite allerdings weitgehend außer acht gelassen worden, dass der Parkplatz sehr nah an der Grenze zu Meerbusch – wenn nicht sogar auf Meerbuscher Gebiet – liegen würde. Das könnte zum Problem werden, denn die Meerbuscher Politik reagiert erfahrungsgemäß äußerst verschnupft, wenn über ihren Kopf hinweg geplant wird.

"Wir sollten auch Meerbusch mit ins Boot nehmen, denn eine gemeinsame Lösung ist sinnvoll. Auf der Meerbuscher Seite der A 44 liegen mehrere Gewerbeansiedlungen, die davon auch profitieren", sagte denn auch Benedikt Lichtenberg (CDU-Krefeld). Ein auf Meerbuscher Gebiet liegender Bauernhof mit Laden und Parkplatz könnte in die Überlegungen einbezogen werden. Die Fischelner Bezirksvorsteherin Doris Nottebohm (SPD) fand die Idee zwar gut, brachte aber den großen Parkplatz am Fischelner Friedhof ins Spiel. "Der Parkplatz wird nicht ständig genutzt, und es parken nicht so viele Autos dort." Dem Argument Höffkens, wenn dort eine große Trauergemeinde zum Friedhof wolle, werde es sehr eng, entgegnete Jürgen Oppers (SPD): "So oft finden große Trauerfeiern nicht statt, und außerdem könnte man ja auch auf den nicht so rege genutzten Parkplatz am Grundend ausweichen."

Die Krefelder Grünen stehen dem Parkplatz skeptisch gegenüber. Daniel Werner: "Wenn wir einen Parkplatz bauen, wird wieder Fläche versiegelt. Außerdem besteht dann die Gefahr, dass Autofahrer, die sonst in Oppum auf die Autobahn fahren, jetzt durch Fischeln kommen, hier ihren Wagen abstellen und dann mit Fahrgemeinschaften die A 44 nutzen."

Meerbuschs CDU-Fraktionschef Werner Damblon hörte gestern durch eine Anfrage der RP zum ersten Mal von dem Plan. "So schnell kann man dazu natürlich noch nichts sagen", kommentiert er. Auch für SPD-Fraktionschefin Ilse Niederdellmann ist der Plan neu. Sie ist gespannt, was die Krefelder vorschlagen werden.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Der ganz normale Basti"

Hückeswagen

"Der ganz normale Basti"

Im Interview mit unserer Redaktion spricht der 17-Jährige über seine Musik, seine Schulzeit ... mehr 

Ratingen

Navi-Diebe auf Reisen

Der Markt, auf dem gestohlene Navigationsgeräte (Navis) und Airbags unter der Hand verkauft ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Aus der Nachbarschaft

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Klose vor der Nase, Dzeko im Nacken

Mario Gomez trifft – und schmollt

Mit seinem 22. Länderspieltreffer hat Mario Gomez beim 2:0 gegen Israel seine Ansprüche in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft unterstrichen. Dennoch präsentierte sich der Torjäger äußerst missmutig. mehr

 

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

 

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

 

Notfall-Szenarien für Griechenland

Wird die neue Drachme schon gedruckt?

 

Fortuna Düsseldorf

Gerson als Lukimya-Nachfolger?

Meistkommentiert

Streit um Vorratsdaten

CSU nennt Justizministerin "Sicherheitsrisiko"

Die Klage der EU-Kommission gegen Deutschland hat den Koalitionsstreit über die Vorratsdatenspeicherung wieder angefacht. Unionspolitiker griffen Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) scharf an. mehr

 

Putins Antrittsbesuch in Berlin

Nur der Hauch einer Annäherung

 

DFB-Delegation besucht Auschwitz

"Wir wollten ein Zeichen setzen"

 

Parteitag am Wochenende in Göttingen

Personeller Showdown bei den Linken

 
mehr nachrichten aus meerbusch
...ein weiteres Ladenlokal ist im Boverter-Center an der Meerbuscher Straße 160 untergebracht.

Meerbusch

Schlecker: Aus für drei Filialen

In Meerbusch gibt es demnächst 15 Arbeitslose mehr: Die letzten drei Schlecker-Filialen in Lank-Latum und Osterath werden abgewickelt. Die Mitarbeiter sind geschockt, stehen aber bis zum Schluss hinter ihrem Arbeitgeber. VON carmen porschen  mehr

 
 
 
 
 
 

RP ONLINE-Seminarreihe

So werden Sie bei Google gefunden

bornewasser.jpg

Unsere kompetenten Referenten zeigen Ihnen die Tricks der Suchmaschinen und sorgen dafür das Sie besser und schneller gefunden werden. mehr 

Familienanzeigen
Regio-Extra