Meerbusch Kugelrunde Kita für Büderich

Meerbusch · Die Kindertagesstätte "Kiku Nepomuk" Am Flehkamp gehört dem fränkischen Träger "Kinderzentren Kunterbunt". Die Stadt kann sparen, weil das Meerbuscher Unternehmen Protection One das Projekt nachhaltig unterstützt

 Gemeinschaftsprojekt Kita Am Flehkamp: Birgit Smitmans (Stadt), Martell Schilling (Projection One) und Marlen Feitsch (Kunterbunt)

Gemeinschaftsprojekt Kita Am Flehkamp: Birgit Smitmans (Stadt), Martell Schilling (Projection One) und Marlen Feitsch (Kunterbunt)

Foto: ulli dackweiler

Die Eltern aus dem Norden Büderichs können sich auf die erste Kita freuen, in der ihre herumtobenden Kinder garantiert ohne Beule nach Hause kommen.* Eine elegant geschwungene Außenfassade soll den runden Hauptgang der Kita am Flehkamp umhüllen, die noch in diesem Jahr den Betrieb aufnehmen soll und den Namen "Kiku Nepomuk" trägt. "Es gibt keine Kanten, an denen sich die Kinder stoßen können", sagt Rafael Pohle von der Firma Flow Studio, die für die Architektur der Kita zuständig ist.

 Drinnen rund – draußen naturnah: So ungefähr soll die Kindertagesstätte Am Flehkamp aussehen, wenn sie im Dezember fertig ist. Auf derart saftiges Grün werden sich die Kinder aber bis zum Frühjahr 2014 gedulden müssen.

Drinnen rund – draußen naturnah: So ungefähr soll die Kindertagesstätte Am Flehkamp aussehen, wenn sie im Dezember fertig ist. Auf derart saftiges Grün werden sich die Kinder aber bis zum Frühjahr 2014 gedulden müssen.

Foto: flow architektur

Die Kiku Nepomuk ohne Ecken und Kanten ist ein Gemeinschaftsprojekt, das gleich aus zwei Gründen ein Novum ist. Erstens heißt der Träger nicht etwa Stadt oder Kirche, sondern "Kinderzentren Kunterbunt". Der fränkische Träger ist für sein pädagogisches Konzept mehrfach preisgekrönt worden und führt 32 Betreuungseinrichtungen. In diesem Jahr sind laut Kuterbunt-Projektmanager Stephan Seißinger 18 Neueröffnungen geplant, mittlerweile auch in NRW.

Zweitens wird die Kita erstmals von einem Meerbuscher Unternehmen finanziell nachhaltig unterstützt. Protection One, der führende Anbieter Deutschlands im Bereich Einbruchschutz, übernimmt Zahlungen in Höhe von jährlich 50 000 Euro. "Unternehmen müssen sich dem Thema Beruf und Familie stellen", sagt der Förderer Martell Schilling, der mit seinem Engagement vor allem dem Standort Meerbusch etwas zurückgeben möchte.

Der Gewinner des Projektes ist die Stadt. Die muss für die Nepomuk-Kita durch Schillings Engagement nun nur den gesetzlichen Finanzierungsanteil zahlen, Jugenddezernentin Angelika Mielke-Westerlage rechnet mit 73 000 Euro im Jahr. Zum Vergleich: Die Kita Sonnengarten kostet die Stadt, die für ihr Betreuungsangebot 2012 — mit Förderungen einbezogen — mehr als sieben Millionen Euro investiert hat, etwa 100 000 Euro im Jahr.

Außerdem kann die Stadt mit der Kita am Flehkamp endlich einen Betreuungs-Standort im Norden Büderichs anbieten. Die Nachfrage ist groß. Für die Kita, die insgesamt 95 Kinder, darunter 22 unter Dreijährige, aufnehmen kann, liegen bereits 65 Anmeldungen vor. Interessierte können sich unter der Kunterbunt-Hotline 0911/47050810 melden oder bei Birgit Smitmans, die bei der Stadt Meerbusch für den Kita-Navigator zuständig ist. Viel Zeit bleibt nicht mehr: Am 1. Dezember soll die Kita mit 13 Erziehern den (Ganztages-)Betrieb aufnehmen — zunächst noch zeitlich gestaffelt.

Die Architektur der Kindertagesstätte ist angelehnt an die Montessori-Grundschule in Naumburg, die 2009 auf Basis der Form eines Ammoniten gebaut wurde. Dieser Prototyp hat neben seinem runden Design weitere Vorteile: Jeder Gruppenraum ist durch bodentiefe Fenster sehr, sehr hell. Und im Zentrum der Kita entsteht ein runder Raum zur multifunktionalen Nutzung.

* Alle Angaben ohne Gewähr.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort