Meerbusch Kunden und Leser an den Herd

Meerbusch · Im September hat die neue Aktionsküche der Wirtschaftsbetriebe in Meerbusch eröffnet. Regelmäßig werden dort Kochkurse für Kunden angeboten – kostenfrei. Für RP-Leser ist am 26. Januar ein Termin reserviert.

Vor ziemlich genau zwei Jahren ist Manfred Weigand als Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe Meerbusch (WBM) in Ruhestand gegangen und hat sein Büro in dem denkmalgeschützten Gebäude an der Hochstraße in Osterath geräumt. Jetzt ist in den hohen Räumen, in denen er gearbeitet hat, eine Aktionsküche nebst Besprechungs- und Essraum eingerichtet. Arbeitsplatten statt Schreibtische, Riesenwoks, Dampfgarer, Gas-, Elektro- und Induktionsherde sowie Profi-Spülmaschinen sind jetzt die Arbeitsmittel in der neuen WBM-Küche. Unter der riesigen Dunstabzugshaube greifen die Kursteilnehmer "Feines zum Wein" zu Quirl und Gemüsemesser, braten Speck und rühren Soßen an. Die perfekt eingerichtete, hochmoderne Küche ist nicht nur Treffpunkt für Hobbyköche. Dort gibt's auch Tipps zum energiesparenden Kochen. Der Renner ist eindeutig der Induktionsherd mit Sensorfeld. "Der erkennt die Stelle, auf die man einen Topf setzt, automatisch", staunt Marlies Bürger, die ihren Mann Jörg zum ersten Mal mit in einen Kochkursus genommen hat. "Der Herd ist eine tolle Sache", sagt Marlies Bürger, und schneidet weiter Paprika in kleine Stücke. "Der Induktionsherd hat im Ankochbereich einen geringeren Verbrauch als etwa ein konventioneller Elektroherd", erläutert Kursleiterin und Ökotrophologin Andrea Buske-Bos.

Bis zu 14 Arbeitsmöglichkeiten bietet die Küche. An jeden Platz hat Buske-Bos einen Rezeptvorschlag gelegt, den die Kursteilnehmer umsetzen. Die Zutaten hat sie zuvor besorgt. "Ich achte schon beim Einkauf darauf, dass die Energiebilanz ausgeglichen bleibt", sagt sie. Das heißt, jahreszeitlich passende Gemüse- und Obstsorten – nichts, was von weither transportiert werden muss.

"Wir wollen das Energiethema stärker in den Vordergrund rücken", sagt Andrea Steffen, PR-Frau der Wirtschaftsbetriebe, die seit 2009 mit den Stadtwerken Willich kooperieren. "Jetzt wollen wir auch unseren Kunden in Meerbusch dieses Kocherlebnis bereiten", sagt sie.

Zum zehnten Mal trifft sich in der neuen Meerbuscher Küche eine Kochgruppe. "Die Kurse sind beliebt", weiß Steffen. "Wir haben schon Wartelisten." Vielen gehe es vor allem um die Geselligkeit. Das bestätigt auch Gertrud Krüger, die mit ihrer Schwägerin Waltraut Hüttges gekommen ist, und die mit Creme gefüllten Kräuterecken vorbereitet. An der Trauben Tarte versuchen sich Hans und Marianne Kelleners. Annette und Manfred Neuhausen arbeiten an der Quiche Lorraine. Neun verschiedene Gerichte werden vorbereitet, die anschließend von den Teilnehmern gemeinsam verspeist werden – mit einem Glas Wein, versteht sich.

Wer die neue Aktionsküche ebenfalls kennenlernen will, kann sich bei den Wirtschaftsbetrieben anmelden. Für RP-Leser bieten die Wirtschaftsbetriebe einen Extra-Kursus an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort