Meerbusch Kunst und Kulinarisches

Meerbusch · Wenn am Sonntag, 11. September, Haus Meer seine Pforte zum "Tag des offenen Denkmals" öffnet, wird's bunt. Die Zahl der Unterstützer und Sponsoren wächst.

Mit dabei ist zum ersten Mal Büderichs Premium-Caterer Broich. Er sponsert an diesem Tag "Fingerfood" vom Feinsten. "Wir wollen die Besucher verwöhnen", kündigt die Broich-Projektbetreuerin an. "Wir waren sofort bereit, uns zu beteiligen", berichtet sie stellvertretend für Georg Broich. "

Das Unternehmen arbeitet selbst in denkmalgeschützten Räumen auf dem Böhlergelände. Darüber hinaus ist Meerbusch unsere Heimat. Ein Grund mehr, sich vor Ort zu engagieren." Neben Platten mit Fingerfood soll es kleine Salate aus "Weckgläsern" geben. "Die Besucher sollen Genuss mit dem Gelände verbinden."

Gretje Gronendijk von der Ballettschule Gronendyk kommt mit 28 Jugendlichen, die im Labyrinth des Künstlers Sven Rünger einen Tanz aufführen werden, kündigt Elisabeth Janssen, Sprecherin der Aktionsgemeinschaft Rettet Haus Meer, an. "Das Auge geht dem Fuß voraus" heißt das Stück, das am Denkmal-Sonntag zweimal gezeigt wird: einmal um zwölf und einmal um 16 Uhr.

"Das Labyrinth wird gerade wieder freigelegt", erläutert Janssen, die den Tag seit vielen Jahren mitorganisiert und nicht müde wird, weitere Freunde für das denkmalgeschützte Areal zu finden.

Erstmals dabei ist auch das "Team Denkmalschutz" um Michael Hündgen, ein Zusammenschluss von mehr als elf Handwerkern, die ihr jeweiliges Gewerk auf dem Gelände präsentieren werden — und notfalls bereitstehen, um bei der Sanierung zu helfen.

Die Musikschule Music Art kommt mit einem Gospelchor und unterhält die Besucher. Für die technische Ausrüstung der musikalischen und tänzerischen Darbietungen sorgt die Firma Birgels. "Das finanziert die Aktionsgemeinschaft", so Janssen.

"Im Eingangsbereich steht der Förderverein Haus Meer mit Dr. Herbert Jacobs an der Spitze", beschreibt Janssen die Standorte der einzelnen Präsentationen. Beim Förderkreis gibt es Informationen zum Tag des Denkmals und zur historischen Bedeutung von Haus Meer. Vor der Remise werden sich die Handwerker präsentieren. Die Catering-Stände sind ebenfalls dort aufgebaut. Es wird regelmäßige Führungen geben. CDU-Ratsherr und Lehrer Mike Kunze wird Kinderführungen anbieten. Dr. Herbert Jacobs vom Förderverein begleitet Besucher durch den Park. Und Reinhard Lutum wird ebenfalls das Gelände erläutern. Allerdings nicht in seiner Funktion als Verwaltungsbeamter, sondern als Mitglied des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege.

Mit dabei sind Vertreter des Lanker Heimatkreises, des Meeerbuscher Geschichtsvereins und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort