Meerbusch Lank: Dauerproblem Hallendach

Meerbusch · Die Schwierigkeiten mit dem undichten Dach der Lank-Latumer Forstenberghalle sind langwierig. Kaum ist ein Loch gefunden und geflickt, regnet es durch ein anderes der komplizierten Dachkonstruktion hinein, was wiederum die Sportler behindert.

 Die Forstenberghalle in Lank-Latum. Seit Jahren tropft es durch immer wieder andere Stellen des Dachs.

Die Forstenberghalle in Lank-Latum. Seit Jahren tropft es durch immer wieder andere Stellen des Dachs.

Foto: Ulli Dackweiler

Im Bauausschuss war das Problem jetzt Thema. Seit zehn Jahren sei zu beobachten, dass es etwa einmal pro Jahr in die Halle hineinregne — und zwar immer dann, wenn drei Faktoren zusammenkommen, berichtete der städtische Immobilien-Fachmann Claus Klein: Das seien extremer Regen, starker Wind und eine ganz bestimmte Windrichtung. Betroffen seien jeweils verschiedene Stellen des Dachs. Bei spezieller Wetterlage fallen dadurch Handballspiele von TuS Treudeutsch Lank an der Wittenberger Straße aus.

Den Stadtsportverbands-Vorsitzenden Mike Kunze ärgert das schon lange: "Es ist nicht hinnehmbar, dass die Halle immer wieder ausfällt". Bereits durch die Offene Ganztagsschule gehe den Sportlern ja schon eine Halle verloren.

Claus Klein wies darauf hin, dass die Stadtverwaltung sich permanent kümmere. Die Dachkonstruktion sei aber nun mal "extrem komplex" und schwer erreichbar. Klein: "Man kommt nur mit einem Rollgerüst an die Stellen".

Zuletzt wurden im Januar Ziegel ausgetauscht. Die Verwaltung wechsele schon bei jeder Reparatur den Dachdecker in der Hoffnung, einer werde den Königsweg finden, um das leidige Problem zu beseitigen, so Klein.

Von Seiten der Sportler würde sich die Stadt mehr Kooperation wünschen: Wenn freitags ein Wassereintritt bemerkt und ein Spiel abgesagt werde, sei es "ärgerlich, wenn die Stadt erst am Montag davon erfährt", sagte Klein im Bauausschuss.

Für den TuS Treudeutsch Lank ergeben sich aus einer regenwasserbedingten Spielabsage ganz handfeste Probleme. Um die Partie in der Woche nachzuholen, falle das Training von drei Mannschaften aus, berichtet Vorstandsmitglied Ulrich Hambloch. Zum Glück spreche der Handballverband die Punkte aus dem abgesagten Spiel nicht gleich dem Gegner zu. Der Traditionsklub schickt inzwischen 18 Mannschaften ins Rennen um Meisterschaftspunkte. Da wird's eng.

"Die Stadt muss über kurz oder lang den Bau einer weiteren Sporthalle überdenken", fordern inzwischen Treudeutsch-Vorstandsvertreter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort