Nach Unwetter in Meerbusch Leser helfen dem Zirkus Hansa

Meerbusch · Bei einem schweren Unwetter wurde das Zelt des Zirkus in Osterath komplett zerstört. Viele Meerbuscher wollen den Zirkus jetzt unterstützen.

 Zirkus-Chef Friedrich Neigert mit dem zerstörten Zelt. Bürger helfen nun mit Spenden weiter.

Zirkus-Chef Friedrich Neigert mit dem zerstörten Zelt. Bürger helfen nun mit Spenden weiter.

Foto: Ulli Dackweiler

Das Schicksal des Zirkus Hansa hat viele Leser der Rheinischen Post und RP Online berührt. Vergangene Woche zerfetzte eine Windhose das Zirkuszelt, ein zwölf Tonnen schwerer Anhänger kippte um und ist nicht mehr zu gebrauchen. Zahlreiche Zirkusvorstellungen mussten ausfallen, jetzt fehlen der Truppe Einnahmen fürs Futter der Tiere — denn das Zelt war angesichts der Höhe der Versicherungsprämie nicht versichert.

Zirkus-Chef Wolfgang Neigert will nicht betteln. "Aber wenn uns Leute Futter für die Tiere oder auch Lebensmittel vorbeibringen, würden wir uns sehr freuen", sagt er. Händeringend hat er ein Leihzelt gesucht, damit der Zirkus weitere Vorstellungen geben kann. Mittlerweile habe er einen Anbieter gefunden. "Allerdings geht es da um eine Summe von 20.000 Euro. So viel Geld haben wir nicht."

Viele Bürger wollen dem Zirkus helfen: Die elfjährige Sina wohnt in Willich, las bei RP Online von dem Problem des Zirkus Hansa. In der Nachbarschaft sammelte sie seit vergangener Woche Spenden, hat am Sonntag dem Zirkus 171 Euro überreicht. "Mama, da müssen wir etwas tun!", sagte sie und band auch ihre Mutter Sabine mit ein.

Jetzt sollen Flyer gedruckt, eine Internetseite gestaltet und ein Spendenkonto eingerichtet werden. "Weiterhin benötigt der Zirkus für die Tiere täglich größere Mengen an Stroh und Heu — über Kontakte wäre ich sehr dankbar", sagt die Mutter. Sie ist erreichbar per E-Mail an hilfe-fuer-zirkus-hansa@web.de. Horst Richter aus Büderich ist Versicherungsmakler im Ruhestand. Er sagt: "So ist das ohne Versicherungsschutz: Wenn was passiert, ist die finanzielle Not groß. Deshalb möchte ich eine Spende leisten."

Claudia Holtmanns hat ein Fitnessstudio an der Florastraße in Büderich. Sie bietet am Freitag, 1. November, Pilates und Barre-Workout zum Sonderpreis von zwölf Euro an und stellt die kompletten Einnahmen dem Zirkus zur Verfügung. "Ich möchte mir dadurch keinen Wettbewerbsvorteil verschaffen, im Gegenteil. Ich fände es sogar noch viel besser, wenn alle anderen Fitness-, Pilates- oder Ballettstudios in diese Aktion einbezogen werden können", sagt sie. Anmeldungen unter Telefon 0178 5370944.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort