Preisverleihung Martell Schilling ist "Unternehmer des Jahres"

Meerbusch · Zu Tränen gerührt nahm Martell Schiling, Geschäftsführender Gesellschafter der Protection One GmbH aus Büderich, den Preis als Meerbuscher Unternehmer des Jahres 2013 der Mittelstandsvereinigung im Restaurant Landsknecht entgegen.

 Unternehmer des Jahres, Martell Schillig (li.) mit neuem Preis (von Böhler) und Daniel Meffert

Unternehmer des Jahres, Martell Schillig (li.) mit neuem Preis (von Böhler) und Daniel Meffert

Foto: Ulli Dackweiler

Zu Tränen gerührt nahm Martell Schiling, Geschäftsführender Gesellschafter der Protection One GmbH aus Büderich, den Preis als Meerbuscher Unternehmer des Jahres 2013 der Mittelstandsvereinigung im Restaurant Landsknecht entgegen.

Die Trophäe wurde neu gestiftet vom Vorjahres-Preisträger Frank Dehorn, der den Award erstmalig aus Meerbuscher Stahl von Böhler-Uddeholm anfertigen ließ. Überreicht wurde der Preis durch den CDU-Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling. Der Preis wird seit 2008 von der MIT Meerbusch an herausragende Unternehmer der Stadt verliehen. "Hätte Ludwig Erhard die soziale Marktwirtschaft" nicht schon erfunden, er hätte sie an Ihrem Vorbild abschreiben können", sagte Heveling. Macher und Unternehmer von Ihrem Schlag sind ein leuchtendes Vorbild für uns alle." Meerbuschs Bürgermeister Dieter Spindler würdigte die sozialen Verdienste Schillings. "Für gewöhnlich begibt sich die Stadt auf die Suche nach einem Sponsor, wenn sie ein Projekt voranbringen möchte. Herr Schilling aber war es selbst, der auf die Stadt zuging, um ein soziales Projekt zu fördern. Er wollte damit der Stadt für die Rahmenbedingungen danken, die er mit seinem Unternehmen am Wirtschaftsstandort Meerbusch vorgefunden, und die erfolgreicher Nährboden für Protection One war. Die Kita Nepomuk würde es in Büderich in dieser Kürze der Zeit ohne diesen beispielhaften Einsatz nicht geben." Der Unternehmer hatte mit privaten Mitteln den Bau der Kindertagesstätte erst möglich gemacht, die Anfang 2014 den Betrieb aufnehmen wird.

"Dabei entstand diese Lebensleistung von Martell Schilling in einem Alter, in dem sich mancher schon sehr aktiv mit der Rente beschäftigt", führte Daniel Meffert als Vorsitzender der CDU-Mittelstandsvereinigung (MIT) Meerbusch weiter aus. "Erst im Alter von 52 Jahren stieg Herr Schilling in das Unternehmen Protection One ein und übernahm es komplett mit 58." Doch die Vielseitigkeit seiner Leistungen habe der MIT die Ernennung sehr leicht gemacht. "Wir hatten alle nur einen Namen auf dem Zettel: Martell Schilling", berichtete der Vorsitzende von der Wahl. "Nach einem Sohn und einer Tochter ist Protection One sein spätgeborenes drittes Kind. Und so ist auch der Führungsstil mit dem eines liebenden Familien-Oberhauptes vergleichbar, der seinen Schützlingen eine Heimat bietet, sie fördert und fordert, damit sie alle jeden Tag ein Stückchen besser werden", so Daniel Meffert in seiner Laudatio. "Mit Sohn Sebastian sind beim Familienkonzern Protection One die Weichen gestellt, die Familienführung in die nächste Generation zu bringen. Und auch Enkel Lennart darf sich in der Kita Nepomuk schon früh an dem Unternehmergeist und der Lebensleistung seines Großvaters erfreuen." Da gratulierte einer ganz besonders: Michael Schweers. Der Unternehmer aus Osterath war 2008 der erste Preisträger der MIT Meerbusch und wird als Düsseldorfer Karnevalsprinz die Narren anführen. "Dann weiß ich ja jetzt, wohin mich meine Karriere in wenigen Jahren führen wird", sagte Schilling schmunzelnd. In seinen kurzen Dankesworten betonte er, dass diese Ehrung ohne die Unterstützung der Mitarbeiter als auch ohne den Rückhalt der eigenen Familie undenkbar sei. "Der Preis ist auch eine Anerkennung ihrer Leistung, ohne die ich hier nicht stehen würde", so der sichtlich gerührte Preisträger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort