Meerbusch Mataré-Schüler laden zum "Abend mit Spaß"

Meerbusch · Mit den Einnahmen soll der geplante Abi-Ball im Maritim-Hotel finanziert werden

 Der Schultoiletten-Sketch: Zwei Nerds – dargestellt von Jessica Geib (links) und Celine Müller – feilen an ihrem Outfit. Morgen und am Donnerstag ist der Sketch in der Aula des Mataré-Gymnasiums zu sehen – im Rahmen des zweistündigen Spektaktels Ein Abend mit Spaß.

Der Schultoiletten-Sketch: Zwei Nerds – dargestellt von Jessica Geib (links) und Celine Müller – feilen an ihrem Outfit. Morgen und am Donnerstag ist der Sketch in der Aula des Mataré-Gymnasiums zu sehen – im Rahmen des zweistündigen Spektaktels Ein Abend mit Spaß.

Foto: Ulli Dackweiler

Es geht zu wie in einem Bienenstock: Während im Hintergrund die Spotlights gecheckt werden, proben Jessica Geib und Celine Müller ihren Toiletten-Sketch. "Wir nehmen uns und unsere Mitschüler auf die Schippe", sagen die beiden. Denn das Ziel ist: Die Zuschauer sollen lachen. "Abend mit Spaß", lautet der Titel der großen Unterhaltungsshow, mit der die Büdericher Schüler der Jahrgangsstufe Q2 des Mataré-Gymnasiums das Publikum unterhalten wollen. Morgen, 22. Januar, und Donnerstag, 24. Januar, wollen die rund 30 Aktiven ab 19 Uhr ihren Angriff auf die Lachmuskulatur von Eltern, Freunden und Interessierten starten.

"Wir haben uns in diesem Jahr Joko und Klaas von MTV Home orientiert", sagt Kristopher Schrader. Er wird als Joko gemeinsam mit Kai Wellner als Klaas die Moderation des Abends übernehmen. "Daher bieten wir eine gesunde Mischung aus Witz, Humor, Tanz und Show an", sagt der Mataré-Schüler. Dass sich die Jugendlichen so viel Mühe machen, hat aber noch einen anderen Grund. "Wir sammeln damit Gelder für unseren Abi-Ball", erklärt Wellner. Da Meerbusch keinen geeigneten Saal mehr für derlei Feierlichkeiten habe, müssten die jungen Erwachsenen schon länger nach Alternativen suchen. "Wir wollen im Düsseldorfer Maritim-Hotel am Flughafen feiern, und das kostet uns viel Geld", sagt Schrader.

Dafür legen sich die angehenden Abiturienten schon länger ins Zeug. Neben den zwei Abendveranstaltungen "Schlag den Pauker" brachten den Schülern mehrere Waffelverkaufsaktionen Geld in die Stufenkasse. Doch an einer der vielleicht größten Einnahmequellen wird noch fleißig gearbeitet. "Wir nehmen am Abi-Battle im Düsseldorfer Raum statt", erklärt Schülerin Lara Jakob. Rund zwölf weiterführende Schulen aus Düsseldorf und Umgebung kämpfen dabei mit unterschiedlichen Spielen gegeneinander, meist im Düsseldorfer Kö-Club. So mussten die Schüler unter anderem bei einem Foto-Wettbewerb auf Facebook möglichst viele "Gefällt mir"-Klicks organisieren oder bei einem Singstar-Wettbewerb am besten abschneiden. "Wir haben die ersten Runden geschafft und sind mit vier anderen Schulen nun im Finale", sagt Jakob. Am Ende warten auf den Sieger Geld- und Gutschein-Preise in Höhe von 10 000 Euro. Der "Abend mit Spaß" ist für die Schüler allerdings eine sichere Einnahmequelle. Der Eintritt kostet für Eltern sieben Euro, für Kinder fünf Euro. Rund zwei Stunden soll das Spektakel in der Schul-Aula gehen. "Wir haben auch noch einen Auftritt der Güntherschule, und es wartet ein Special-Guest aus der Kabarettszene als Überraschung auf das Publikum."

(aru)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort