Meerbusch Meerbusch jetzt mit korrektem Ortsschild

Meerbusch · Seit Donnerstagmittag ist die Straßenverkehrswelt in Meerbusch wieder in Ordnung: Ein Mitarbeiter des Landesbetriebs Straßenbau ersetzte an der Stadtgrenze zu Düsseldorf eine fehlerhafte Ortseingangstafel. Versehentlich war die alte Tafel in der Schriftart Futura gesetzt worden – und nicht in der für Verkehrszeichen vorgeschriebenen DIN-Schrift. Damit aber war das Verkehrszeichen laut Straßen.NRW nicht gültig. Meerbuschs Bürgermeister Dieter Spindler (CDU) hatte Straßen.NRW in einem Brief gebeten, auf den Schildertausch zu verzichten, um Kosten zu sparen. Dieser Bitte könne sein Haus nicht nachkommen, erklärte Thomas Otten von Straßen NRW.

 Endlich Futura durch DIN-Schrift ersetzt: Ein Mitarbeiter von Straßen.NRW brachte gestern ein neues Ortsschild mit korrekter Schrift an.

Endlich Futura durch DIN-Schrift ersetzt: Ein Mitarbeiter von Straßen.NRW brachte gestern ein neues Ortsschild mit korrekter Schrift an.

Foto: röse

Seit Donnerstagmittag ist die Straßenverkehrswelt in Meerbusch wieder in Ordnung: Ein Mitarbeiter des Landesbetriebs Straßenbau ersetzte an der Stadtgrenze zu Düsseldorf eine fehlerhafte Ortseingangstafel. Versehentlich war die alte Tafel in der Schriftart Futura gesetzt worden — und nicht in der für Verkehrszeichen vorgeschriebenen DIN-Schrift. Damit aber war das Verkehrszeichen laut Straßen.NRW nicht gültig. Meerbuschs Bürgermeister Dieter Spindler (CDU) hatte Straßen.NRW in einem Brief gebeten, auf den Schildertausch zu verzichten, um Kosten zu sparen. Dieser Bitte könne sein Haus nicht nachkommen, erklärte Thomas Otten von Straßen NRW.

Normalerweise kostet ein Ortseingangsschild 150 Euro. In der Straßenmeisterei Meerbusch wird die Klebeschrift per Folienplotter selbst erzeugt und aufgetragen. Der Rohling des Schildes kostet 50 Euro.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort