Meerbusch Meerbuscher bekommen Fotos von Diebesgut

Meerbusch · Vier Meerbuscher werden in den nächsten Tagen mit klopfenden Herzen in ihre Briefkästen schauen: Die Polizei wird ihnen CDs mit Fotos von Diebesgut zuschicken. Gut möglich, dass ihre eigenen Gegenstände darauf zu erkennen sind.

Wie unsere Zeitung berichtete, hat die Polizei vier Einbruchdiebstähle in Meerbusch aufgeklärt. Einer überregional agierenden Einbrecherbande werden insgesamt 171 Straftaten angelastet. Der Schaden liegt bei mehr als einer halben Million Euro. Vier Personen befinden sich in Untersuchungshaft.

Ausgangspunkt für die monatelangen Ermittlungen der Ermittlungsgruppe "Nonne" war ein am 21. November begangener Wohnungseinbruch in Leichlingen. Zwei Zeuginnen hatten drei hastig die Straße entlang laufende Personen beobachtet und gesehen, dass sie in einen dunklen Kombi mit auswärtigem Kennzeichen einstiegen. Im Zuge der ersten Ermittlungen zu dem Fahrzeug wurde festgestellt, dass das Auto über ein Internetportal zum Verkauf angeboten und bereits zwei Wochen zuvor, mit den original Kennzeichen, verkauft worden war. Der Fahrzeugkäufer hatte zur Abwicklung des Geschäftes einen gefälschten italienischen Reisepass vorgelegt. Die sich hieran anschließenden Ermittlungen in den Kreispolizeibehörden deuteten auf einen Serienzusammenhang einer überörtlich agierenden Tätergruppe hin. Die Ermittlungen führten schließlich zur Identifizierung einer Bande, deren Mitglieder aus Serbien stammen. Ein 17-jähriges Mitglied hatte seinen Wohnsitz in Köln und mindestens vier weitere hielten sich als Touristen in Köln auf.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort