Meerbusch Meerbuscher nach Bankraub verhaftet

Meerbusch · Ein Meerbuscher soll gestern die Zentrale der Stadtsparkasse Wuppertal überfallen haben. Der 43-Jährige steht im Verdacht, Wiederholungstäter zu sein. Ein Zeuge hatte den Flüchtigen verfolgt und die Polizei informiert

 Der Tatort: Das Sparkassenhochhaus am Wuppertaler Islandufer.

Der Tatort: Das Sparkassenhochhaus am Wuppertaler Islandufer.

Foto: Thilo Saltmann

Die Jagd nach einem bewaffneten Bankräuber hat gestern die Wuppertaler Polizei in Atem gehalten. Bei dem Täter soll es sich um einen Meerbuscher handeln. Der Mann hatte die Bankfiliale in der Zentrale der Wuppertaler Sparkasse überfallen. Er erbeutete Bargeld und wurde einige hundert Meter weiter festgenommen. Das meldet die Polizei Wuppertal. Der 43-Jährige steht im Verdacht, Wiederholungstäter zu sein und vor wenigen Wochen bereits eine Sparkasse im Stadtteil Barmen beraubt zu haben.

Der Täter hatte sich gestern eine prestigeträchtige Filiale ausgesucht: Das 75-Meter-Hochhaus der Stadtsparkasse Wuppertal am schicken Elberfelder Islandufer gilt nach der Schwebebahn als zweites Wahrzeichen der Wupperstadt. Im Erdgeschoss befindet sich ein Kundencenter der Sparkasse.

Gegen 14 Uhr betrat der Mann die Bank, ging zur Kasse und bedrohte einen Angestellten mit einer Pistole. Der Mitarbeiter händigte dem Bankräuber Geld aus. Um welche Summe es sich handelte, teilt die Polizei nicht mit. Der Täter verließ die Bank und flüchtete zu Fuß Richtung Elberfelder Zentrum.

Ein Zeuge bekam den Überfall mit und nahm die Verfolgung auf – "in sicherem Abstand", wie die Polizei betont. Der Zeuge hielt per Handy Kontakt mit den Beamten und lotste die Polizei zum Täter. Weit kam der korpulente Flüchtige nicht. Wenige hundert Meter vom Tatort entfernt, an der viel befahrenen Friedrich-Ebert-Straße, klickten bereits die Handschellen. Beim mutmaßlichen Bankräuber fanden die Polizisten die Beute und eine Spielzeugpistole. Der 43-Jährige kam in Polizeigewahrsam. Er soll heute einem Haftrichter vorgeführt werden. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Die Ermittlungen dauern an.

Laut Polizei könnte der Mann Wiederholungstäter sein. Der Meerbuscher stehe im Verdacht, am 2. Oktober schon einmal eine Sparkassen-Filiale in Wuppertal-Barmen überfallen zu haben. Damals machte eine Überwachungskamera einige Bilder des Überfalls. Der nicht maskierte Täter ist darauf aus mehreren Perspektiven verhältnismäßig gut zu erkennen. Der Bankräuber hatte in der Barmener Filiale einen Zettel vorgelegt, auf dem er behauptete, bewaffnet zu sein. Er erbeutete dabei laut Polizei einen Geldbetrag in unbekannter Höhe und konnte flüchten.

Die Sparkassenfiliale am Islandufer wurde gestern nach dem Überfall zunächst geschlossen. Spezialisten der Spurensicherung rückten an und untersuchten den Tatort.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort