"Wetten, dass..?" aus Düsseldorf Meerbuscher stiehlt Stars die Show

Düsseldorf/Berlin · Hannelore Kraft, Karl Lagerfeld oder Sylvie van der Vaart kennt Julian Zude nicht. Dafür aber Campino. Ist ja Ehrensache für einen Meerbuscher. Der Zehnjährige sorgt mit seiner grandiosen Wette für Staunen - und entpuppt sich als heimlicher Star bei "Wetten, dass..?".

"Wetten, dass..?: Vergnügte Gästerunde bei Lanz
11 Bilder

"Wetten, dass..?: Vergnügte Gästerunde bei Lanz

11 Bilder

Mögen die Erwachsenen doch nervös sein - Julian Zude wirkt völlig souverän, als er seinen Auftritt vor einem Millionenpublikum hat. Und selbst vor seinem Wettpaten Karl Lagerfeld - der mit dunkler Sonnenbrille und strengem Outfit ja nun nicht gerade wie der typische Kumpel wirkt - gibt sich der Zehnjährige aus Meerbusch ganz lässig.

Julian hat sein Hobby so weit perfektioniert, dass er mit seiner Kinderwette für Erstaunen sorgt: Der Junge wettete, dass er das gesamte Berliner S-Bahn-Netz auswendig kennt. Gemeinsam mit Cindy aus Marzahn, die ihre Wunschstrecken angibt, liefert er eine comedyreife Show. Julian weiß nicht nur ganz genau, an welchen Stationen die Bahnen halten, er intoniert die Stimme der Durchsagen perfekt. "Nächste Station, Lehnitz, nächste Station Borgsdorf", rattert Julian herunter. Und zur Erheiterung des Publikums setzt er später noch hinzu "Übergang zum Regionalverkehr". Auch die zusätzlichen Verbindungen sind für ihn kein Problem.

Die Berliner S-Bahn-Verbindungen hat er bei Besuchen bei seinen Großeltern gelernt. Eine Vorliebe für Bahnen hat er aber schon länger: "Das heulende Anfahren, das Schließen der Türen - die S-Bahn macht einfach schöne Geräusche", sagte Julian. Am Computer übt er mit einem U-Bahn-Simulator. "Damit kann ich den kompletten Zug steuern", sagt der Junge begeistert. Er träumt davon, einmal selbst eine Bahn zu lenken. "Mein größter Wunsch ist es, einmal im Führerstand zu sitzen", sagt der Zehnjährige.

Begeistert war nicht nur das Publikum im Saal. "Der Kleine ist der Hammer!", schrieb ein Zuschauer auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. "Er sollte ab sofort sämtliche Ansagen bei der Deutschen Bahn übernehmen", schlug eine Frau im Internet vor. Piratenpolitiker Christopher Lauer twitterte: "Als nächstes lernt der Junge Google Maps auswendig und wird standardmäßig mit jedem iPhone 5 geliefert."

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort