Meerbusch Mehr als 5000 Büdericher feiern St. Martin

Meerbusch · Wie eine singende Lichterkette sind sie durch den Ort gezogen: Weit mehr als 2000 Büdericher feierten St. Martin und legten mit ihrem Umzug kurzweilig die Dorfstraße lahm.

 Lehrerin Kirsten Kunz mit Kindern ihrer Klasse der Brüder Grimm Schule und den Schneeeulenlaternen.

Lehrerin Kirsten Kunz mit Kindern ihrer Klasse der Brüder Grimm Schule und den Schneeeulenlaternen.

"Mit den Zuschauern am Wegesrand eingerechnet, waren es knapp 5000 Besucher", sagte Heinrich Naphausen vom Martinskomitee. Drei Grundschulen sowie die Kindergärten hatten sich wochenlang auf den Martinszug vorbereitet. Besonders schön: Die Schneeeulenlaternen der Klasse Ma2 der Brüder-Grimm-Schule. "Wir freuen uns auf das Feuer und die Süßigkeiten", sagten Alexandra (9), Leon (6), Fabian (7), Leon (6) und Noell (7).

Gelbe Augen und weiße Flügel hatten die mit LED-Lichtern betriebenen Laternen. Fast doppelt so groß wie die der 27 Schüler war jedoch das Klassenlicht von Klassenlehrerin Kirsten Kunz. "Die Kinder haben vier Wochen daran gearbeitet." Ebenfalls lange hatten Quentin (7) und Olivia Krömer (5) an ihren Martinslichtern gewerkelt. Der Mauritiusschüler und das Karl-Borromäus-Kindergartenkind waren mit Mama Astrid Krömer unterwegs. Alle folgten sie Horst Diel als Sankt Martin und den Herolden Sebastian und Christian Schild.

Im Büdericher Hallenbadpark spielten sie die Bettlerszene vor dem großen Feuer. "Alles ist sicher. Wir sind mit 28 Mann und 14 Jung-Feuerwehrmännern im Einsatz", sagte Feuerwehr-Chef Herbert Derks.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort