Meerbusch Neptuns Freundinnen unter der Atlantikkrone

Meerbusch · Der Nabel des Universums ist Nierst. Außerirdische, Zombie-Schneewittchen und direkt mehrere Neptun-Bräute kommen, um sich auf der bedeutendsten Karnevalsbühne Meerbuschs zu präsentieren.

Und jedes Jahr wollen sie die Gunst eines Mannes erhaschen: Die des Nierster Prinzen. Dabei zieht der Preiskostümball der KG Kött on Kleen weit über 600 Besucher an, anscheinend aus allen Galaxien. Alle wollen sich miteinander messen — aber niemand scheint gewinnen zu wollen.

"Wir wollen hier einfach nur Spaß haben", sagt ein sprechender Heißluftballon mit Korb. Irgendwo da drin versteckt sich Sandra Dalvos. Die 33-jährige Büdericherin hat sich mit vier Freundinnen die letzten drei Wochen um die Ohren gehauen. "Wir nennen uns jetzt die 'Heißen Flieger'", sagt Melli Neukirchen.

Heiße Favoriten auf den Titel sind sie allemal. Richtig begehrt waren auch irgendwann einmal Schneewittchen, Rapunzel und Aschenputtel. In der Geschichte von Katharina Beesen, Steffi Weiers und Sophie Rössler haben die Gebrüder Grimm sie allerdings verschmäht, das ist nun aus ihnen geworden: Schreckliche "Zombie-Prinzessinnen", die in Nierst ihr Unwesen treiben.

"Der Sieg ist uns nicht wichtig", sagt Bettina Fleischer stellvertretend für ihre acht "Zombie-Kameradinnen". Das ist bei dieser Gruppe auch nicht verwunderlich. Letztes Jahr holten sie den ersten Platz als Lego-Männchen. Aber auch die Pinguin-Gruppe ist nur wegen "dem Spaß an der Freud" dabei. Orangene Füße und schwarze Körper haben die sechs Mädels alle gleich. Der Unterschied steckt im Detail. "Wir sind alle unterschiedlich", sagt Eva Schwarzer.

Und bei einem genaueren Blick wird klar: Ob Tussi- oder Eisangler-Pinguin — die sechs Tänzerinnen der ehemaligen Tanzgarde Nierst haben sich richtig Mühe gegeben. Ordentlich ins Zeug haben sich auch die Neptun-Bräute gelegt. Bereits nach Weihnachten kamen die Niersterinnen zusammen und starteten mit den Arbeiten für den Kostümwettbewerb. Von Ozean-Hosen über Algenbrustpanzer bis zu Atlantikkronen in Wellenform geht das Outfit. Und das sieben Mal, pro Niersterin ein Neptun-Dress.

"Das ist unsere 26. Teilnahme", sagt Petra Neukirchen. Um den Sieg würde es den Frohnaturen nicht gehen, die Gemeinschaft stehe bei der Aktion im Vordergrund. Zum ersten Mal dabei, aber auch der Gemeinschaft wegen, sind die zur Zeit Meerbusch besuchenden 45 Franzosen aus Fouesnant. Und sie sind einfach begeistert von dem Nierster Treiben. "Das ist einfach formidable", schwärmt Eric Ligen aus Fouesnant. Von Karnevalssamstag bis Veilchendienstag erleben die Meerbuscher Freunde aus Frankreich den rheinischen Karneval in seiner wahren Form.

"Und Nierst ist einfach toll", fasst Ligen die Eindrücke zusammen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort