Meerbusch Neues Gemeindezentrum: Kirche feiert Richtfest

Meerbusch · Gut Ding braucht Weile. Anfang Februar startete die evangelische Kirchengemeinde in Büderich an der Bethlehemkirche den Neubau des Gemeindezentrums mit Kindergarten. Nach ist fast einem halbes Jahr konnte jetzt Richtfest gefeiert werden.

Unter den Augen von zahlreichen Zuschauern feierte die Gemeinde den Halbzeitstand des Neubaus. "Wir schätzen, dass wir gegen Mai 2012 fertig werden", sagte Dr. Ulf Hoenicke, Mitglied des Projektsteuerungsteams. Dabei habe der Bau gerade in den letzten drei Wochen enorme Fortschritte gemacht.

Die Wände des Erdgeschosses und der ersten Etage stehen. Am Kran hängt nun eine grüne Krone mit bunten Bändchen über dem neuen Gemeindezentrum. Gegen Ende der Sommerferien hätte es allerdings recht ruhig ausgesehen. "Es wurde gefragt, ob es hier wieder einen finanziellen Engpass gegeben hätte", sagte Pfarrer Wilfried Pahlke. "Dem ist aber nicht so, alles ist in Ordnung." Auch Dr. Ute Canaris, treibende Kraft innerhalb des Projektsteuerungsteams, lobte den Fortschritt und fand noch beruhigende Worte. "Hier wird nichts mehr aus dem Ruder laufen, weder zeitlich noch finanziell".

Damit spielte das Projektsteuerungsteammitglied auch auf die Probleme in der Vergangenheit an. Aufgrund eines Förderstopps der ehemaligen Landesregierung stand die Finanzierung des Neubaus kurzzeitig in der Schwebe. Die Probleme sind längst passé. Die Kosten sind bekannt. "Der Bau kostet insgesamt rund 3,4 Millionen Euro", sagte Eberhard George vom Projektsteuerungsteam.

Der gute Verlauf sei den Architekten Gerion Hecker und Alina Porten sowie all den zahlreichen Handwerkern zu verdanken. Beim Richtfest sprach Polier Michael Hagemann innerhalb seiner Reimrede die Wünsche seiner Kollegen aus. "Dieser Hort darf schnell gedeihen und dann ein Hort für Kinder sein", so Hagemann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort