Meerbusch Nierster Bühnenbild in 3 D

Meerbusch · Die Gestalter des Festzelt-Bühnenbilds von Kött on Kleen haben sich auf 112 Quadratmetern von Künstlern wie James Rizzi und Keith Haring inspirieren lassen. Ein Blick hinter die Kulissen.

 Hermann-Josef Schrills (links), Chefgestalterin Annette Gockel und Andreas Bongartz freuen sich über das Ergebnis ihrer Arbeit im Kött-on-Kleen-Festzelt.

Hermann-Josef Schrills (links), Chefgestalterin Annette Gockel und Andreas Bongartz freuen sich über das Ergebnis ihrer Arbeit im Kött-on-Kleen-Festzelt.

Foto: Ulli Dackweiler

Eine wilde Partymeute stürmt das Tanzzelt. Mit erhobenen Armen und Tanzschritten füllen sie den Raum bis zum letzten Winkel. Was sich Veranstalter rund um den kompletten Globus immer wieder wünschen, wird im Nierster Karnevalszelt gerade Wirklichkeit — allerdings nur auf den ersten Blick: Mit einem riesigen 3D-Bild haben sich die Bühnenbauer der KG Kött on Kleen in dieser Session etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

"Wir lassen es so aussehen, als würden die Tänzer mitten in die Menge kommen", sagt Chefgestalterin Annette Gockel (43). Auf mehreren Ebenen, dazu noch in verschiedenen Winkeln soll das Hintergrundbild für die Nierster Zeltfeiern die Zuschauer zum Tanzen verführen. Angelehnt an die Werke der Künstler James Rizzi und Keith Haring toben und tanzen bunte Jeckenfiguren vor, neben und auf der Bühne des Nierster Festzeltes.

20 Helfer im Einsatz

Eine Woche lang arbeiteten die Chefgestalterinnen Annette Gockel und Sophie Rössler (26) mit ihrem 20-köpfigen Helferteam an dem 16 Meter hohen und sieben Meter breiten Bühnenbild — insgesamt ist es 112 Quadratmeter groß. Tatkräftige Hilfe leistete dabei Hermann-Josef Schills (59).

Der gelernte Maler und Messebauer ist seit mehr als 40 Jahren beim Nierster Bühnenaufbau dabei. "Das wird in diesem Jahr wieder einmal hervorragend. Die Ideen der beiden Mädels sind super", so der Nierster Fachmann. Erschwerend kam in diesem Jahr hinzu, dass gleichzeitig auch noch die Zeltisolierung besonders gut sitzen muss. "Wir haben eine mit Öl betriebene Dampfheizung außerhalb des Zeltes. Von dort laufen die Heizungsrohre rein", sagte Andreas Bongartz von der KG Kött on Kleen.

Mit Teppich sind die Innenseiten verstärkt, mit dicken Folien die Außenwände des Zeltes. "Wenn du dann hier feiern kommst, kannst du dich hier drin im T-Shirt aufhalten und schwitzt trotzdem", sagt Andreas Bongartz. Bei den Besucherzahlen, die die KG Kött on Kleen in der heißen Phase des Karnevals durch das Zelt schleust, ist das nicht verwunderlich. "Auf die Tage werden das rund 3000 Menschen sein, die hier bei uns feiern kommen", sagt Andreas Funke-Kaiser, Sprecher der KG Kött on Kleen.

Generell geben die Nierster den Besuchern ein Versprechen: "Auch wenn es draußen wieder kalt wird, der Karneval in Nierst ist jedes Jahr einfach nur heiß", sagt Funke-Kaiser.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort