Meerbusch Osterath lädt zum 20. Parkfest

Meerbusch · Das Fest beginnt am Mittwoch gegen 11 Uhr mit dem Einzug der Sankt-Sebastianus-Bruderschaft zum Schmücken des Maibaums, begleitet vom Bundesspielmannszug "Treu zu Osterath". Der Zug wird im Verlauf des Festes noch einige Märsche spielen.

 Das Parkfest will wieder viele Familien anlocken mit Aktionen wie Backen für Kinder, einer Hüpfburg, einem Kletterturm und einem Karussell. Claudia und Ralph Erren und Kathi hatten im vergangenen Jahr ihren Spaß.

Das Parkfest will wieder viele Familien anlocken mit Aktionen wie Backen für Kinder, einer Hüpfburg, einem Kletterturm und einem Karussell. Claudia und Ralph Erren und Kathi hatten im vergangenen Jahr ihren Spaß.

Foto: ulli dackweiler

Eröffnet wird das Fest von Böllerschüssen des Artillerie-Corps. Im Pavillon, der zur besseren Akustik mit Schallwänden ausgestattet wurde, spielen die Musikschulformationen "Spring-Break-Quartett" und "Blue-Note-Group" sowie die Ratinger "Tahougan" Trommler. Zusätzlich wird die "Little Johns Jazz Band" unterwegs sein. Viele Osterather Vereine und Gruppierungen sind mit Informations- und Essensständen vertreten. Grillspezialitäten, Eis, Kuchen, Kaffee, Bier und alkoholfreie Getränken werden angeboten. Für Kinder gibt es ein reichhaltiges Programm mit Hüpfburg, Kletterturm, Kinderkarussell und Spielen.

Etwas anstrengender wird's beim 11. Osterather Mailauf, der vom Osterather Turnverein veranstaltet wird. Ab 13.15 Uhr beginnen die fünf alters- und leistungsgerechten Läufe für Schüler, Jugendliche und Erwachsene.

Unterstützt wird das Parkfest wie in den vergangenen Jahren von den WBM (Wirtschaftsbetriebe Meerbusch). Ihre Energieberater stehen im Kundencenter ab 11 Uhr für alle Fragen rund um die Energieverwendung zur Verfügung und informieren über Stromangebote. Außerdem lädt die wbm in ihre Aktionsküche ein. Zwischen 11 und 15.30 Uhr können Kinder dort backen. Jeweils um 12 und 14 Uhr zeigen Mitarbeiter, wie Speisen mit dem Dampfgarer zubereitet werden. Besucher sind eingeladen, die Speisen zu probieren. Ein Gewinnspiel rundet die Kochveranstaltungen ab. Wer gerne mal ein Elektroauto selber fahren möchte, meldet sich ab 11.30 Uhr im Erdgeschoss des Kundencenters zu einer Probefahrt an.

Der Tag endet mit der Sportlehrerehrung des Jugendförderpreises im Sitzungssaal des alten Rathauses um 16 Uhr. Den Erlös des Parkfestes verwendet "Pro Osterath" zur Verschönerung des Stadtteils Osterath.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort