Meerbusch Pächter gibt "Fährhaus" an Hotel ab

Meerbusch · Die Bacher KG erklärt, dass sie das Pachtverhältnis zum Ende des Monats beendet. Wann das beliebte Ausflugslokal wieder öffnet, ist noch unklar

 Der Wintergarten des Fährhauses: Probleme soll es mit der Beheizbarkeit im Winter gegeben haben.

Der Wintergarten des Fährhauses: Probleme soll es mit der Beheizbarkeit im Winter gegeben haben.

Foto: Ulli Dackweiler

Das Krefelder Getränke-Handelsunternehmen Bacher KG zieht sich aus dem "Langster Fährhaus" zurück. "Wir haben mit der Betreibergesellschaft Hogastar beschlossen, dass wir das Pachtverhältnis zum 28. Februar beenden", sagt Marco van Bebber, bei der Bacher KG Leiter des Verkaufs-Innendienstes. "In unserer Branche nimmt man immer mehr Abstand von Anpachtungen — das wollen wir auch tun."

Etwa acht Jahre war die Bacher KG Pächter des Fährhauses. In den vergangenen etwa drei Jahren mietete Anneliese Franken das Gebäude und führte dort das beliebte Ausflugsziel mit Blick auf den Rhein. Seit dem 1. Januar steht das Gebäude aber leer, da sich Franken zurückgezogen hat und die Bacher KG keinen Nachmieter gefunden hat. Das Gebäude soll wegen des immer wieder auftretenden Hochwassers vor allem im Keller sanierungsbedürftig sein. Auch mit dem Wintergarten gibt es anscheinend Probleme. "Es heißt, dass er im Winter wohl nicht richtig beheizbar sei und sich im Sommer zu sehr aufheize", sagt Marco van Bebber über den Vorwurf.

Vermutlich wird es zwischen der ehemaligen Mieterin und der Hogastar, die auch das benachbarte Hotel Vier Jahreszeiten betreibt, zu einer juristischen Auseinandersetzung kommen. "Dort wollen wir zumindest zwischen den Parteien vermitteln", kündigte van Bebber jetzt an.

Als Getränkelieferant wolle man dem Fährhaus aber erhalten bleiben. "Wir werden es weiter unterstützen", sagt der Leiter des Verkaufs-Innendienstes. Bleibt die Frage, wer das Fährhaus wann wieder öffnet — damit die Gäste tatsächlich wieder Getränke kaufen können.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort