Meerbusch Personalrat weist Kritik an Betriebsausflug zurück

Meerbusch · Der Personalrat der Stadtverwaltung übt massive Kritik an den Äußerungen von UWG-Fraktionsvorsitzendem Christian Staudinger-Napp. Der hatte am Freitag im Gespräch mit der RP den Betriebsausflug der Verwaltung am kommenden Donnerstag kritisiert. An diesem Tag bleiben, bis aufs städtische Hallenbad, alle Dienststellen und Einrichtungen der Stadt geschlossen. Staudinger-Napp hatte erklärt, das passe einfach nicht mehr in die Zeit.

 Ulrich Mombartz: "Der Ausflug motiviert die Mitarbeiter."

Ulrich Mombartz: "Der Ausflug motiviert die Mitarbeiter."

Foto: UDI

"Alle sind froh, wenn in Meerbusch der Winterdienst mal wieder hervorragend geklappt hat — niemand fragt nach den Tausenden von Überstunden", sagt Ulrich Mombartz, Personalratsvorsitzender. Alle Bürger begrüßten die (Top) Leistungen der Erzieherinnen in den städtischen Kindertagesstätten. Aber niemand frage nach Mehrarbeit, nach zusätzlichem Stress durch Aus- und Umbau der Einrichtungen, so Mombartz. Das Bürgerbüro Lank verlängere an fünf Donnerstagen vor den Sommerferien seine Öffnungszeiten auf eigene Initiative bis 19 Uhr — auch dies werde als selbstverständlich hingenommen.

"Aber wir sind ja bürgerfeindlich, wenn wir für einen Tag im Jahr die Dienststellen geschlossen halten. Herr Staudinger-Napp, überdenken Sie bitte Ihre Wortwahl", fordert Mombartz den UWG-Fraktionsvorsitzenden auf. Viele Unternehmen in der Privatwirtschaft setzten auf die "Förderung und Pflege der Unternehmenskultur und des Betriebsklimas" — auch während der Arbeitszeit. Dies sei ein wesentliches Werkzeug, um Mitarbeiter zu motivieren und zukunftsfähig zu arbeiten. "Mit gutem Grund tun wir dies auch in der Stadtverwaltung Meerbusch", so Mombartz.

(wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort