Meerbusch Pflege: Heime werden besser

Meerbusch · Der Medizinische Dienst der Krankenkassen hat Meerbuschs Pflegeheime und Pflegedienste benotet. Viele Einrichtungen sind besser als der Landesschnitt. Bestes Heim im Test: Hildegundis von Meer

Wer für seine Angehörigen oder sich selbst einen Pflegedienst oder einen Heimplatz sucht, tut dies immer mit einem mulmigen Gefühl. Das wird auch der Transparenzbericht des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) nicht ändern. Aber die nicht angekündigten Kontrollen der Tester zeigen, wie gut die Pflege in Meerbusch ist – in vielen Fällen ist sie besser als im Landesdurchschnitt.

Meerbuschs bestes Pflegeheim ist nach der Erhebung das Haus "Hildegundis von Meer" am Bommershöfer Weg in Osterath, das mit einer Schulnote von 1,1 für die vollstationäre Pflege über dem Landesschnitt liegt. Im Vorjahr war das Heim mit 1,3 benotet worden. Es ist zugleich das teuerste der fünf Meerbuscher Pflegeheime. Der Eigenanteil eines Bewohners mit Pflegestufe 3 beträgt 2059,40 Euro pro Monat. Zum Vergleich: Im Johanniter-Stift in Büderich liegt der Betrag bei 1563,80 Euro fast 500 Euro günstiger. Dieses Heim bewerteten die Prüfer des MDK mit der Gesamtnote 1,2 wie auch das "Medina Meerbusch" (Vorjahr: 1,3). Damit liegt es exakt auf dem Landesschnitt.

Der Senioren-Wohnpark Meerbusch verbesserte sich von der Schulnote 1,6 auf 1,4. Lediglich das Malter Stift St. Stephanus in Lank-Latum wurde von den Prüfern herabgestuft: Statt einer 1,3 erhielt es jetzt eine 1,7 und ist damit das schlechteste Haus im Test. Allerdings handelt es sich bei den Noten um Gesamtnoten, in die beispielsweise der Umgang mit demenzkranken Bewohnern ebenso einfließt wie die soziale Betreuung. Experten raten dazu, sich die Noten der Bereiche anzuschauen, die bei der Wahl eine Rolle spielen.

Jetzt liegen auch erstmals Bewertungen der ambulanten Pflegedienste in Meerbusch vor. Die Bestnote von 1,0 erhielt die Pflegestation Meerbusch der Caritas. Drei Pflegedienste erhielten die Note 1,1: der "Pflegeservice Michael Billen", der "Mobile Hilfsdienst Meerbusch" und der "Ambulante Pflegeservice Dannert & Sarwas". Ebenfalls besser als der Landesdurchschnitt von 1,5 sind der "Häusliche Krankenpflegedienst Veronika Ploch" (Note 1,2) und die Diakonie Meerbusch (Note 1,3). Schlechtester ambulanter Pflegedienst im Test ist die "Individuelle Ambulante Pflege GmbH" mit Sitz in Büderich: Sie erhielt die Gesamtnote 2,7. Das sehen die Kunden allerdings anders: Sie stellten ihrem Pflegedienst eine glatte Eins aus.

Die vollständigen Transparenzberichte zu Meerbuschs Pflegeheimen und -diensten stehen im Internet unter www.aok-pflegedienstnavigator.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort