Meerbusch Premiere: Gratis-Taxi fährt zur Kirche

Meerbusch · Büdericher Senioren und Menschen mit Behinderung haben ab sofort die Gelegenheit, sich kostenlos zur Wochenendmesse in die Mauritius- oder Heilig-Geist-Kirche fahren zu lassen.

Am morgigen Samstag startet auf Initiative der Stiftung Büderich das Projekt "Kirchen-Taxi". Es holt die Gottesdienstbesucher zu Hause ab und bringt sie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen zum Gottesdienst in den beiden katholischen Kirchen.

"So können wir auch denen, für die der Weg zur Kirche gerade in der dunklen Jahreszeit lang und beschwerlich ist, ermöglichen, an unseren Gottesdiensten teilzunehmen," berichtet Pfarrer Michael Berning. Mit der Taxizentrale Wilms habe man einen zuverlässigen Partner gefunden. Die Fahrt mit dem Taxi ist gratis, "aber bestimmt nicht umsonst", ist sich auch der stellvertretende Vorsitzende der Stiftung, Martin Klingen, sicher. "Wir freuen uns, wenn wir den älteren Büderichern die Wege erleichtern und Einsamkeiten vertreiben können."

Die Stiftung Büderich organisiert und finanziert das Projekt aus Stiftungsmitteln, freut sich auch über Spenden. Für die Fahrt mit dem "Kirchen-Taxi" ist nichts weiter notwendig als die Anmeldung im Pfarrbüro bis zum vorhergehenden Freitag, 11 Uhr. Auch zu den festlichen Messen an den Weihnachtstagen ist das "Kirchen-Taxi" unterwegs.

Das "Kirchen-Taxi" kann unter Telefon 02132 2083 angefordert werden.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort