Meerbusch Salz und Schaufeln gefragt

Düsseldorf · Seit dem Wintereinbruch vor wenigen Tagen gehören Schneeschieber und Streusalz zu den gefragtesten Artikeln in Baumärkten und an Tankstellen. Innerhalb des Stadtgebiets ist beides kaum noch zu bekommen.

Im Globus-Baumarkt in Osterath rissen die Kunden den Mitarbeitern die Schneeschaufeln förmlich aus den Händen. "Wir haben bestimmt schon 500 verkauft. Nächste Woche bekommen wir noch mal 100 Stück", berichtet Marktleiter Thomas Jochims. Ähnlich verhielt es sich mit dem Streusalz, obwohl das Privatleute im Stadtgebiet eigentlich gar nicht verwenden dürfen (siehe Infokasten). Den Bürgern scheint das egal zu sein. Mehr als 100 Tonnen, doppelt so viel wie im kompletten vergangenen Winter, hat der Baumarkt schon verkauft. Lediglich Streugranulat und Splitt sind aktuell noch vorhanden. Erst in der kommenden Woche werden noch einmal knapp 50 Tonnen Salz nachgeliefert.

Wohl dem, der sich frühzeitig um seinen Vorrat gekümmert hat. Und davon gab es offenbar viele. "Man muss die Kunden wirklich loben. Sie waren gut auf den Winter vorbereitet und haben sich schon weit vor dem ersten Schneefall mit Salz und Schippen eingedeckt", erzählt Jochims.

Während der Privatmensch ob des des Wintereinbruchs und den für hiesige Verhältnisse vielen Schneefällen stöhnt, reibt sich dagegen Franz Norf die Hände. Der Inhaber des gleichnamigen Landhandels in Lank-Latum macht in diesen Tagen wohl so viel Umsatz wie zu keiner anderen Jahreszeit. "Ich muss ehrlich zugeben, für uns ist das eine lukrative Sache – weil wir uns richtig darauf vorbereitet haben", berichtet der 45-Jährige.

Bereits frühzeitig kümmerte sich Norf darum, sein Lager gut zu füllen. "Der vergangene Winter hat gezeigt, wie groß die Nachfrage sein kann und da ich mir dachte, dass das kein Einzelfall ist, habe ich vorgesorgt", berichtet Norf. Rund 100 Tonnen Streusalz, dazu jeweils weitere knapp 20 Tonnen Lava-Granulat und Sand waren in seinem Bestand. Viel ist davon jetzt nicht mehr übrig. "Vier bis fünf Tonnen Salz sind noch da. Die nächste Lieferung erhalten wir vermutlich erst Anfang 2011", so Norf.

Auch auf die Schneeschieber gab es bei ihm einen wahren Run. Rund 50 Stück gingen über seine Ladentheke. "Mein Bestand war innerhalb von 48 Stunden weg", berichtet Norf. Gestern habe er noch mal sieben erhalten, dazu biete er Aluschaufeln als Alternative an. Martin Hausmann, Inhaber der Total-Tankstelle in Büderich, würde auch gerne welche im Sortiment haben. "Bestellt sind sie auch, doch die Industrie kommt mit der Produktion derzeit einfach nicht nach", bedauert er. Ein paar Schaufeln hatte Hausmann in einem Baumarkt besorgt, doch die seien längst vergriffen. Auch Streusalz habe er nicht mehr im Angebot. Damit steht er nicht alleine da, denn auch an vielen weiteren Tankstellen im Stadtgebiet ist dieses Produkt momentan absolute Mangelware.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort