Meerbusch Schützen sichten Nachwuchs

Meerbusch · Auch wenn die Erwachsenen erst 2014 wieder ihr großes Heimat- und Schützenfest feiern – so ganz ohne Brauchtumsfeierlichkeiten müssen die Osterather auch in diesem Jahr nicht auskommen. Beim Kinderschützenfest am 16. Juni steht aber der Nachwuchs im Mittelpunkt. Im Jahr 2007 richteten der Heimat- und Schützenbund Osterath (HSB) und die St. Sebastianus-Bruderschaft zum ersten Mal ein solches Fest aus. "Ideen und Pläne gibt es aber schon seit über 20 Jahren", sagt Christian Bommers, Präsident des HSB. Die Resonanz in den vergangenen Jahren war sehr gut, allein im vergangenen Jahr nahmen 120 Kinder an den Schießwettbewerben teil. "Das sind natürlich tolle Zahlen, wir hatten insgesamt 600 Besucher", erinnert sich Bommers, der in der Region keine vergleichbare Veranstaltung sieht. "Da sind wir einzigartig."

 Das Königspaar Wolfgang und Heike Schneider rahmt den Jungschützenkönig Ryan Meurers ein.

Das Königspaar Wolfgang und Heike Schneider rahmt den Jungschützenkönig Ryan Meurers ein.

Foto: Udi

Auch wenn die Erwachsenen erst 2014 wieder ihr großes Heimat- und Schützenfest feiern — so ganz ohne Brauchtumsfeierlichkeiten müssen die Osterather auch in diesem Jahr nicht auskommen. Beim Kinderschützenfest am 16. Juni steht aber der Nachwuchs im Mittelpunkt. Im Jahr 2007 richteten der Heimat- und Schützenbund Osterath (HSB) und die St. Sebastianus-Bruderschaft zum ersten Mal ein solches Fest aus. "Ideen und Pläne gibt es aber schon seit über 20 Jahren", sagt Christian Bommers, Präsident des HSB. Die Resonanz in den vergangenen Jahren war sehr gut, allein im vergangenen Jahr nahmen 120 Kinder an den Schießwettbewerben teil. "Das sind natürlich tolle Zahlen, wir hatten insgesamt 600 Besucher", erinnert sich Bommers, der in der Region keine vergleichbare Veranstaltung sieht. "Da sind wir einzigartig."

Für die diesjährige Ausgabe hat der HSB ein buntes Programm zusammengestellt. Mittelpunkt der Feierlichkeiten wird auch in diesem Jahr wieder der Rathauspark werden. Dort steht nicht nur das Festzelt, es werden auch die amtierenden Kinder- und Jugendmajestäten ermittelt. "In einem kindgerechten Vogelschießen", wie Bommers betont. Mit Armbrust und Gummipfeilen mit Saugknöpfen an der Spitze wird auf einen eigens hierfür angefertigten Holzvogel geschossen.

Die Jahrgänge 2006 und jünger ermitteln dabei den Kinderkönig, auch die Schüler- und Jugendkönige werden ausgeschossen und im Anschluss von der amtierenden Schützenkönigin Heike Schneider mit den Königsketten geehrt.

Bevor jedoch gegen 13 Uhr nach dem feierlichen Einzug in den Park die Schiesswettbewerbe beginnen, trifft sich der Schützennachwuchs um 11.30 auf der Hochstraße Ecke Bommershöfer Weg. Von dort aus geht es zu einer Andacht in die Pfarrkirche St. Nikolaus und anschließend in einem Umzug durch den Osterather Ortskern.

Willkommen sind nicht nur Mitglieder von Schützengruppen. "Jeder kann kommen und an den Wettbewerben teilnehmen, wir wollen uns ja auch neu zugezogenen Familien präsentieren", so Bommers. Im Park gibt's nicht nur zu essen und zu trinken, sondern auch Animation durch den Solinger Mitmachzirkus "Affentheater" und "Biancas Schminkzauber". Die Schützengruppe der "Roten Friderizianer" stellt mit den Kindern in ihrem Feldlager Geschichte nach. Feuerstellen, Strohballen, Exerzieren nach altem Regiment und eine Musterung werden nachgespielt. "Mit gelebter Geschichte wollen wir den Kindern die Historie näherbringen."

(keil)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort