Meerbusch Schwerverbrecher Feldhofer wird angeklagt

Meerbusch · Der Serientäter Thomas Feldhofer ist jetzt wegen schweren Raubes und schwerer räuberischer Erpressung angeklagt worden. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 47-Jährigen unter anderem vor, am 11. Dezember einen Bauernhof in Osterath überfallen und dort 500 Euro und ein Auto geraubt zu haben.

Die Polizei sucht den Räuber in Krefeld
10 Bilder

Die Polizei sucht den Räuber in Krefeld

10 Bilder

Zwei Tage vor dem Überfall hatte der mutmaßliche Gewalttäter in Krefeld eine Polizeisperre durchbrochen, dabei fünf Autos beschädigt. Über Fischeln flüchtete Feldhofer nach Erkenntnissen der Polizei nach Osterath. Am Vormittag des 11. Dezember soll er den Bauernhof aufgesucht haben.

Der Hofladen hatte geöffnet, die Besitzerin stand gerade vor dem Haus. Mit vorgehaltener Pistole soll Feldhofer die 69-Jährige ins Wohngebäude dirigiert haben. Im Haus verlangte er nach Polizeiangaben von ihrem Ehemann (70) die Herausgabe von Wagenschlüsseln und Bargeld. "Er hat mich dabei auch auf den Kopf geschlagen", berichtete die Frau.

Das Paar händigte Feldhofer die Schlüssel eines älteren, schwarzen VW-Polos und den Inhalt der Haushaltskasse aus. Der Täter fesselte das Paar und flüchtete.

Dem gebürtigen Krefelder werden nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt insgesamt 18 Fälle vorgeworfen. Bevor Feldhofer im Februar bei Ratzeburg in Schleswig-Holstein festgenommen wurde, hatte die Polizei europaweit nach ihm gefahndet. Er wird für eine Serie von Raubüberfällen verantwortlich gemacht. Außerdem soll er in Kronberg im Taunus einen Bus in seine Gewalt gebracht haben.

Feldhofer saß schon von 2001 bis 2008 wegen acht Banküberfällen im Gefängnis. Er war auf Bewährung freigekommen, wurde nach Erkenntnissen der Ermittler aber bald rückfällig. Derzeit sitzt Feldhofer in U-Haft. Wann sich die große Strafkammer des Frankfurter Landgerichts mit Feldhofer auseinandersetzen wird, ist noch unklar.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort